Obere Reihe v.l.Sonja Zim­mer ‑Verkehrswacht‑, Kath­rin Rothe ‑Poli­zei- , Kai Fischer Stadt Düs­sel­dorf. Untere Reihe: “Jum­mi­bär­chen” und Sonja Mar­tin Foto: LOKALBÜRO

 

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat heute in Zusam­men­ar­beit mit der Poli­zei und der Ver­kehrs­wacht eine wich­tige Initia­tive gestar­tet, um die Bevöl­ke­rung auf die Bedeu­tung von Sicht­bar­keit in der dunk­len Jah­res­zeit auf­merk­sam zu machen. Die Ver­an­stal­tung fand in den Scha­dow-Arka­den statt, um die Bür­ger für die Her­aus­for­de­run­gen der kom­men­den Monate zu sensibilisieren.

Mit dem Beginn der dunk­len Jah­res­zeit steigt das Risiko für Fuß­gän­ger, Fahr­rad­fah­rer und vor allem Kin­der im Stra­ßen­ver­kehr. Die schlech­ten Sicht­ver­hält­nisse erhö­hen die Gefahr von Unfäl­len erheb­lich. Daher wurde auf der Ver­an­stal­tung betont, wie wich­tig es ist, helle oder noch bes­ser, reflek­tie­rende Klei­dung zu tra­gen, um sich in der Dun­kel­heit bes­ser sicht­bar zu machen. Auto­fah­rer soll­ten in die­sen Tagen beson­ders acht­sam sein und ihre Geschwin­dig­keit anpas­sen. Denn bes­sere Sicht­bar­keit und vor­sich­ti­ges Fahr­ver­hal­ten tra­gen maß­geb­lich zur Sicher­heit bei und kön­nen Leben retten.

Die Stra­ßen­ver­kehrs­exper­ten der Poli­zei waren mit ihrer belieb­ten Hand­puppe “Jum­mi­bär­chen” prä­sent, die ins­be­son­dere bei den jüngs­ten Teil­neh­mern stets für große Begeis­te­rung sorgt. Die nied­li­chen Hand­puppe spielt eine wich­tige Rolle dabei, den Kin­dern die Bedeu­tung von guter Sicht­bar­keit nahe­zu­brin­gen. Dar­über hin­aus konn­ten die Besu­cher an den Infor­ma­ti­ons­stän­den auf Lite­ra­tur und reflek­tie­rende Acces­soires zugrei­fen, um ihre eigene Sicht­bar­keit im Stra­ßen­ver­kehr zu erhöhen.

Die Ver­an­stal­tung in den Scha­dow-Arka­den war ein gro­ßer Erfolg und zeigte, wie wich­tig es ist, sich in der dunk­len Jah­res­zeit für mehr Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr zu enga­gie­ren. Die Bür­ger sind auf­ge­ru­fen, diese wich­ti­gen Rat­schläge zu befol­gen und so dazu bei­zu­tra­gen, Unfälle zu ver­mei­den und die Stra­ßen siche­rer zu machen.

Einen wei­te­ren Ter­min unter dem Motto “Sicher durch die dunkle Jah­res­zeit” bie­ten die Koope­ra­ti­ons­part­ner am Sams­tag, 11. Novem­ber, 11 bis 15 Uhr — eben­falls im Erd­ge­schoss der Scha­dow-Arka­den — an.

 

Werbung