Mehr als 60 Events und 32 Veranstaltungsorte – Die MTV presents Music Week Düsseldorf 2023 war ein voller Erfolg. Vom 27. Oktober bis 5. November hat Düsseldorf seine kulturelle und vor allem vielseitige Seite gezeigt. Neben Hip Hop-Veranstaltungen bestand das Programm aus Kunstausstellungen, Workshops, Stadtführungen, Partys, Festivals, DJ-Gigs, Jazz-Events, Open Stage-Formaten und Konzerten mit den zukünftigen Stars am Pop-Himmel.
50 Jahre Hip Hop wurde in Düsseldorf gefeiert
Neben der New Yorker Community wurde auch in Düsseldorf anlässlich 50 Jahren Hip Hop ausgiebig gefeiert und die Hip Hop Kultur war mit vielen verschiedenen Events ein musikalischer Schwerpunkt der Musik Week. So ist die MTV presents Music Week Düsseldorf 2023 mit der Veranstaltung Roots of Hip Hop im 5P Restaurant gestartet. Die perfekten Beats wurden besonders bei den Partys, wie Old but Gold im Stahlwerk, Old School Hip Hop RnB in der Elephant Bar oder bei den Secret Gigs spürbar. Im Club MTV wurde Hip Hop mit Yoga kombiniert und eine Dance Session für Teens angeboten. Die Geschichte des Hip Hop in Düsseldorf wurde während der Music Week mit den Hip-Hop-Touren von Düsseldorf Tourismus erlebbar gemacht.
„Meinem Team und mir hat es riesigen Spaß gemacht, Teil der Music Week zu sein. Wir hatten vier super Events, drei davon im 5P und eins im Paris Club des 25hours Hotel. Von Live Sessions bis zu den Female Voices – einem sehr starken und inspirierenden Panel. Ganz besonders gefreut hat es uns, dass wir die Music Week mit den Roots of Hip Hop eröffnen durften und das gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. Für die Düsseldorfer Hip Hop-Community war es enorm wichtig, dass er den ganzen Abend mit uns auf der Kiefernstraße verbracht hat. Vielen Dank vor allem an das Team von D.LIVE, das diese vielseitige Music Week auf die Beine gestellt hat“, sagt Timo Schmitz, Geschäftsführer 5P Style Restaurant und des The Paris Club im 25hours Hotel.
„Die MTV presents Music Week hat nicht nur die verschiedensten kulturellen Veranstaltungen in Düsseldorf zusammengebracht, sondern vor allem gezeigt, wie groß die Hip Hop Community bereits in der Stadt verankert und präsent ist. Es war eine Ehre, nicht nur Teil davon zu sein, sondern auch bei mehreren Events der Music Week den Hip Hop zu feiern und den Vibe zu spreaden“, sagt Haben Tesfai (Habesha), Rapper und Geschäftsmann aus Düsseldorf.
Neue Veranstaltungsformate
Neben Veranstaltungsorten und ‑formaten, die bereits bei der MTV Music Week 2022 dabei gewesen sind, wie die me and all Hotels, das Sir Walter, zakk und New Fall Festival rund um die Kulturstätte des Ehrenhofs, sind in diesem Jahr auch neue Partner hinzugekommen: Erstmals mit dabei waren unter anderem das It´s Art, Baby!, das Muggel, das 5P Style Restaurant, das TheaterLabor und das 34Ost. In diesem Jahr gab es ebenfalls erstmalig eine Kooperation mit der DoKomi im Rahmen des J‑Rave AkibaClub – Spookomi Edition im Club MTV sowie eine Kooperation mit inDUStrial in Zuge dessen eine Album Release Party im Hitsville gefeiert wurde inklusive Fotoausstellung in der NEBN Gallery. Auch die verschiedenen Halloween-Partys haben unter dem Schirm der Music Week viele Partygäste nach Düsseldorf gelockt, unter anderem mit dem Pink Palace presents Pink Halloween im Theatermuseum oder mit den Halloween Partys im Hof, silq, Stahlwerk sowie in der Nachtresidenz und im Rheinturm. Auch Shows in der Mitsubishi Electric HALLE, wie „DIE LATE CRIME SHOW“ am 29. Oktober oder das „SUB ZERO Project — ALL FOR ONE“ am 4. November haben Düsseldorfs vielseitige kulturelle Bandbreite gezeigt.