Kin­der­hop­pe­ditz Niklas Wesche Foto: Sabine Hanna

 

Dicht­ge­drängt ver­folg­ten am ver­gan­ge­nen Sonn­tag über 1500 begeis­terte Zuschauer*innen das tra­di­tio­nelle Kin­der­hop­pe­ditz-Erwa­chen vor dem Düs­sel­dor­fer Rat­haus. Die von der Jugend­be­auf­trag­ten Nicole Not­hen insze­nierte Hop­pe­ditz-Show des Comi­tee Düs­sel­dor­fer Car­ne­val bot ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm aus Anspra­chen, Tanz­dar­bie­tun­gen und mit­rei­ßen­der Musik.

CC-Vize­prä­si­dent Ste­fan Kleinehr hieß die klei­nen Jecken herz­lich will­kom­men und zeigte sich beein­druckt vom far­ben­präch­ti­gen Bild auf dem Markt­platz. In sei­ner Rede lobte er die enga­gierte Jugend­ar­beit aller Kar­ne­vals­ver­eine und betonte stolz: “Wir sind sehr stolz auf euch!” Diese Begeis­te­rung teilte auch Düs­sel­dorfs Ers­ter Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel, der das Enga­ge­ment der Kin­der und Erwach­se­nen für den Kar­ne­val würdigte.

Ein beson­de­rer Höhe­punkt des zwei­stün­di­gen Pro­gramms war der Auf­tritt des Kin­der­hop­pe­ditz, ver­kör­pert von Niklas Wesche, der bereits zum drit­ten Mal in die Rolle des Düs­sel­dor­fer Ori­gi­nals schlüpfte. Auf sei­nem Fahr­rad stram­pelte er zur Bühne und begeis­terte das Publi­kum mit einer kri­ti­schen Rede zu The­men wie Unter­richts­aus­fall, ver­schmutz­ten Schul­toi­let­ten, Inte­gra­ti­ons­fra­gen und siche­ren Schul­we­gen. Der Kin­der­hop­pe­ditz appel­lierte zudem an die Rat­haus­spitze, eine Son­der­schicht im Bereich Kli­ma­schutz ein­zu­le­gen, und wünschte dem Kar­ne­vals­nach­wuchs viel Spaß in der neuen Session.

Für Bewe­gung in der Zuschau­er­ku­lisse sorgte die Rhyth­mus­sport­gruppe, die gemein­sam mit den Swin­ging Fun­fa­res und den musi­ka­li­schen Bei­trä­gen des Tam­bour­corps Deren­dorf und des Fan­fa­ren­corps Ober­bilk für eine mit­rei­ßende Stim­mung sorgte. Durch das Pro­gramm führ­ten Fabian Schä­fer von der Düs­sel­dor­fer Kin­der­bür­ger­wehr und Josef Hin­kel von der Kin­der­prin­zen­garde Rot-Weiss.

Mit viel Applaus wur­den auch die Auf­tritte der Kin­der­tanz­garde der Prin­zen­garde Blau-Weiss, der Düs­sel­dor­fer Kin­der­bür­ger­wehr und der Kin­der­tanz­garde der Gro­ßen Erkra­ther KG belohnt. Ein beson­de­rer Moment war die offi­zi­elle Vor­stel­lung der zehn Kin­der­prin­zen­paare sowie des Kin­der­ge­nerals Felix Broll von der Prin­zen­garde Blau-Weiss, die vom desi­gnier­ten Prin­zen­paar Uwe und Mela­nie Wil­ler mit dem CC-Orden geehrt wurden.

 

Werbung