Mela­nie und Uwe Wil­ler — Düs­sel­dorf hat ein neues Prin­zen­paar Foto: LB / Olaf Oidtmann

 

Im aus­ver­kauf­ten Rhein­land­saal des Hil­ton Hotels wur­den Mela­nie und Uwe Wil­ler offi­zi­ell zum neuen Prin­zen­paar der Ses­sion 2023/24 gekürt. Die emo­tio­nale Zere­mo­nie über­raschte nicht nur die Gäste, son­dern auch den Vize­prä­si­den­ten des Comi­tee Düs­sel­dor­fer Carneval.

Der Düs­sel­dor­fer Kar­ne­val hat ein neues könig­li­ches Duo: Mela­nie und Uwe Wil­ler ste­hen ab sofort an der Spitze der när­ri­schen Hoch­burg. Die fei­er­li­che Kürung fand im fest­lich deko­rier­ten Rhein­land­saal des Hil­ton Hotels statt, der erst­mals die alt­ehr­wür­dige Stadt­halle als Ver­an­stal­tungs­ort ablöste.

Ste­fan Kleinehr, Vize­prä­si­dent des Comi­tee Düs­sel­dor­fer Car­ne­val (CC) und Mode­ra­tor des Abends, musste sich nicht nur an die neue Loca­tion gewöh­nen, son­dern auch an den Abschied von Dirk und Uasa, dem vor­he­ri­gen Prin­zen­paar. “Man kann sich gar nicht vor­stel­len, dass die Ses­sion mit einem ande­ren Prin­zen­paar als Dirk und Uasa beginnt”, gestand Kleinehr. Die Wil­lers muss­ten ihrer­seits über zwei Jahre auf die­sen Moment war­ten und wur­den schließ­lich vor 740 begeis­ter­ten Gäs­ten gekrönt.

Düs­sel­dorfs Ober­bür­ger­meis­ter Ste­phan Kel­ler begrüßte das Prin­zen­paar auf der Bühne und lobte nicht nur ihre Liebe zuein­an­der, son­dern auch ihre Ver­bun­den­heit zum Kar­ne­val. “Ihr wer­det die Säle rocken, ich freue mich dar­auf”, sagte Keller.

Mela­nie und Uwe Wil­ler sind im Düs­sel­dor­fer Kar­ne­val keine Unbe­kann­ten. Mela­nie war bereits Prä­si­den­tin der När­ri­schen Markt­frauen, wäh­rend Uwe in der Ses­sion 2016/17 als Sel­le­rie­prinz fun­gierte. Das Ehe­paar enga­giert sich sowohl in der KG Regen­bo­gen als auch in der Prin­zen­garde Blau-Weiss.

Trotz des fest­li­chen Anlas­ses wurde es zwi­schen­zeit­lich auch emo­tio­nal, als der ehe­ma­lige Prä­si­dent Michael Lau­men auf die Bühne gebe­ten wurde. Lau­men hatte aus gesund­heit­li­chen Grün­den nach mehr als sie­ben Jah­ren sein Amt nie­der­ge­legt und wurde im fest­li­chen Rah­men zum Ehren­prä­si­den­ten ernannt.

Die Ses­sion 2023/24 steht unter dem Motto “Wat et nit all jöwt…”, und die Gäste wur­den mit einem abwechs­lungs­rei­chen Pro­gramm unter­hal­ten, dar­un­ter Auf­tritte von Her­mes und Band, Dave Davis und Guido Cantz sowie der beein­dru­cken­den Tanz­garde der katho­li­schen Jugend.

Nach der offi­zi­el­len Kürung ver­spra­chen die Wil­lers, nicht nur die Säle zu rocken, son­dern auch Spen­den zu sam­meln, die der Jugend im CC, der Poli­zei­stif­tung David & Goli­ath und der Werk­statt für ange­passte Arbeit zugu­te­kom­men sol­len. Die Bür­ger kön­nen das Prin­zen­paar unter­stüt­zen, indem sie einen der acht ver­schie­de­nen Prin­zen­paar-Pins erwerben.

Mehr Bil­der von der Kürung gibt es hier

 

Michael Lau­men­wurde am Frei­tag wurde er zum Ehren­prä­si­den­ten des CC ernannt Foto: LB / Olaf Oidtmann