Das Wan­delnde Blatt (Phyl­lium phil­ip­pi­ni­cum) ist ein Meis­ter der Tar­nung. Bei einer Füh­rung im Aqua­zoo kön­nen Besu­che­rin­nen und Besu­cher die klei­nen Tiere und ihre Tarn­künste entdecken,©Aquazoo Löbb­ecke Museum

 

Öffent­li­che Füh­rung am Diens­tag, 28. November

Ein lau­fen­des Blatt? Ein schein­bar schutz­lo­ser Frosch ganz in Gelb? Tiere zei­gen viele Anpas­sun­gen, die ihre Über­le­bens­chan­cen erhö­hen. Dazu gehö­ren erstaun­li­che Tar­nungs­tricks, Warn­far­ben und Täu­schungs­ma­nö­ver. Im Aqua­zoo Löbb­ecke Museum, Kai­sers­wert­her Straße 380, kön­nen Inter­es­sierte die span­nends­ten Bei­spiele für Tar­nung und War­nung im Tier­reich kennenlernen.

Bei einer öffent­li­chen Füh­rung am Diens­tag, 28. Novem­ber, von 11 bis 12.30 Uhr erklä­ren die Exper­tin­nen und Exper­ten des Insti­tuts, wie eine gute Tar­nung in der Natur funk­tio­niert und wie sie ent­stan­den ist. Auch die Mög­lich­kei­ten poten­ti­elle Angrei­fer abzu­schre­cken wer­den anhand von Bei­spie­len beim gemein­sa­men Rund­gang durch die Aus­stel­lung vorgestellt.

Die öffent­li­chen Füh­run­gen fin­den anläss­lich des 50-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums der Bil­dungs­ab­tei­lung statt.

In die­sem Jahr wer­den noch zwei wei­tere Ter­mine angeboten:
“Kon­kur­rie­ren, Wer­ben, Fort­pflan­zen — Sex im Tier­reich” am Don­ners­tag, 7. Dezem­ber, 13 bis 14.30 Uhr, und

“Wie die Fische lau­fen lern­ten — Evo­lu­tion der Tiere” am Mitt­woch, 13. Dezem­ber, 16 bis 17.30 Uhr.

Der Treff­punkt ist jeweils im Foyer des Aqua­zoo Löbb­ecke Museum.

Abge­se­hen vom Ein­tritt fal­len keine zusätz­li­chen Kos­ten an. Eine Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich. Emp­foh­len ab 8 Jahren.

 

Werbung