Am heutigen Abend versammelten sich die Mitglieder der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf und Chabad Düsseldorf auf dem belebten Grabbeplatz, um das Chanukkafest zu feiern. Ab 16.15 Uhr wurde ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt geboten, das einen Höhepunkt in der gemeinsamen Zeremonie des Anzündens der vierten Chanukkakerze hatte.
Mit Chanukka, dem Fest der Lichter, streben die Veranstalter danach, im Herzen der Stadt Düsseldorf ein Gefühl der Einheit zu vermitteln, besonders in einer Zeit, in der die dunklen Tage überwiegen. Die neunarmige Menora, auch Chanukkia genannt, wird als Symbol des Lichts dienen, um die Dunkelheit zu vertreiben und die Gemeinschaft zu stärken.
Unter den prominenten Gästen, die an diesem festlichen Anlass befanden sich Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Mona Neubaur, Wirtschaftsministerin und Stellvertretende Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, sowie Dr. Benjamin Limbach, Justizminister von NRW. Rabbiner Chaim Barkahn und Dr. Oded Horowitz, Vorstandsvorsitzender der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf, hießen die Gäste herzlich willkommen.
Chanukka markiert die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem vor über 2000 Jahren. Das Fest erstreckt sich über acht Tage, in denen die Chanukkia entzündet wird. Dies beginnt mit einer Kerze am ersten Abend und endet mit acht Kerzen am letzten Abend. Als Zeichen der Solidarität wird die vierte Chanukkakerze auf dem Grabbeplatz von Vertretern der gesamten Stadtgesellschaft entzündet.
Die Veranstaltung versprach nicht nur festliche Freude, sondern trug auch dazu bei, die kulturelle Vielfalt und die gemeinsame Verbundenheit in Düsseldorf zu stärken. In einem Jahr, das von Herausforderungen geprägt ist, bietet das Chanukkafest eine Gelegenheit, Licht in die Dunkelheit zu bringen und die Gemeinschaft zu feiern.
Urzeit und Ort für die feierliche Entzündung der vierten Chanukkakerze:
Zum jüdischen Chanukka-Fest wird die vierte Kerze der Chanukkia am kommenden Montag, 11. Dezember 2023, um 18 Uhr feierlich im Restaurant des Landtags Nordrhein-Westfalen, Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf entzündet. Der Präsident des Landtags, André Kuper, lädt zum Chanukka-Feier und anschließendem Kulturabend mit „new & old Jewish Folk“ ein.
Der Landesverband der jüdischen Gemeinden von Nordrhein gestaltet den religiösen Teil des Abends, der musikalisch durch den Chor der Yitzhak-Rabin-Grundschule aus Düsseldorf begleitet wird.
Weitere Bilder finden Sie hier.