Vivian Stern­hei­mer, Andre Sche­rer, Andrea Abbing ( Köni­gin­nen & Hel­den e.V.) , Michael Funke ( st. AOK-Regio­nal­di­rek­tor). Foto: AOK

 

In einer fei­er­li­chen Zere­mo­nie wurde ges­tern der begehrte AOK-För­der­preis “Gesunde Nach­bar­schaf­ten” an den Ver­ein “Köni­gin­nen & Hel­den” e.V. ver­lie­hen. Die Düs­sel­dor­fer Frei­wil­li­gen-Initia­tive setzt sich seit einem Jahr­zehnt für ein gesun­des und lebens­wer­tes Mit­ein­an­der in der Nach­bar­schaft ein.

Der För­der­preis, der vom bun­des­wei­ten Netz­werk Nach­bar­schaft und der AOK Rheinland/Hamburg aus­ge­schrie­ben wurde, zeich­net Pro­jekte aus, die durch ihre krea­tive und nach­hal­tige Gestal­tung des Wohn­um­felds einen Bei­trag zur För­de­rung von Gesund­heit und Lebens­qua­li­tät leisten.

In die­sem Jahr wur­den ins­ge­samt 37 Frei­wil­li­gen-Pro­jekte an Rhein und Ruhr nomi­niert, von denen acht weg­wei­sende Initia­ti­ven den begehr­ten Preis erhiel­ten. Unter den Preis­trä­gern befin­det sich die Düs­sel­dor­fer Frei­wil­li­gen-Initia­tive “Köni­gin­nen & Hel­den”, die bereits vor zwei Jah­ren für ihr vor­bild­li­ches Enga­ge­ment wäh­rend der Corona-Zeit aus­ge­zeich­net wurde.

Das prä­mierte Pro­jekt der “Ober­bil­ker Umwelt­hel­den” schafft eine grüne Oase für Fami­lien, in der Jung und Alt gemein­sam Gemüse und Kräu­ter pflan­zen. Die Ver­eins­mit­glie­der spen­den mehr­mals wöchent­lich fri­sche Mahl­zei­ten und orga­ni­sie­ren über 80 gesunde Mit­tag­essen pro Woche für Kin­der und Jugend­li­che in der Nachbarschaft.

Andrea Abbing, Vivian Stern­hei­mer und Andre Sche­rer von “Köni­gin­nen & Hel­den” nah­men den mit 1.000,- EUR dotier­ten För­der­preis am 14. Dezem­ber 2023 von Michael Funke, stv. Regio­nal­di­rek­tor AOK Rheinland/Hamburg, Regio­nal­di­rek­tion Düsseldorf/Kreis Mett­mann, ent­ge­gen. Der AOK-Ver­tre­ter lobte das her­aus­ra­gende Enga­ge­ment des Ver­eins und betonte die Bedeu­tung der­ar­ti­ger Initia­ti­ven für ein gesun­des Mit­ein­an­der im Quartier.

Der Ver­ein “Köni­gin­nen & Hel­den” fei­ert in die­sem Jahr sein 10-jäh­ri­ges Jubi­läum und bleibt auch zukünf­tig eine tra­gende Säule für sozia­les und gesun­des Enga­ge­ment in der Nach­bar­schaft. Die AOK Rheinland/Hamburg und das Netz­werk Nach­bar­schaft kün­dig­ten an, dass der För­der­preis “Gesunde Nach­bar­schaf­ten” im März 2024 in die nächste Runde geht, um wei­tere vor­bild­li­che Pro­jekte zu wür­di­gen. Bewer­bun­gen und Vor­schläge kön­nen ab dem genann­ten Zeit­punkt auf der offi­zi­el­len Web­site AOK-För­der­preis — Gesunde Nach­bar­schaf­ten ein­ge­reicht werden.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken