Die Hafen­brü­cke für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer Foto: LOKALBÜRO

 

Freu­dige Nach­rich­ten für alle Bür­ger: Die Hafen­brü­cke, die von der Land­zunge des Par­la­ments­ufers über den Rhein zur Bre­mer Straße und dem Para­dies­strand führt, ist ab Sams­tag, dem 16. Dezem­ber, wie­der unein­ge­schränkt benutz­bar sein. Nach einer Kom­plett­sperre seit dem 21. August auf­grund von drin­gend not­wen­di­gen Sanie­rungs­ar­bei­ten, kön­nen Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer nun wie­der die gewohnte Ver­bin­dung nutzen.

Die Sanie­rungs­ar­bei­ten an der im Jahr 1992 errich­te­ten Brü­cke waren not­wen­dig, um ihre struk­tu­relle Inte­gri­tät zu gewähr­leis­ten. Dazu gehör­ten der Aus­tausch des Boh­len­be­lags, der Ein­bau zusätz­li­cher Stahl­trä­ger für eine ver­bes­serte Sta­tik, die Erhö­hung des Gelän­ders sowie die Anwen­dung eines neuen Korrosionsschutzes.

Die Voll­sper­rung der Brü­cke führte in den ver­gan­ge­nen Mona­ten zu erheb­li­chen Umlei­tun­gen für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer. Obwohl einige Rest­ar­bei­ten im kom­men­den Jahr abge­schlos­sen wer­den, ist die Brü­cke ab heute offi­zi­ell wie­der in Betrieb.

Die Stadt­ge­mein­schaft kann sich über die recht­zei­tige Fer­tig­stel­lung und Wie­der­eröff­nung der Hafen­brü­cke freuen, die nicht nur eine wich­tige Ver­kehrs­ader, son­dern auch ein sym­bol­träch­ti­ges Wahr­zei­chen unse­rer Stadt ist.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken