Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Seniorenzentrum nach Benrath alarmiert. Im Zimmer eines Bewohners war eine Bettdecke in Brand geraten. Der Bewohner wurde leicht verletzt ins Krankenhaus transportiert.
Um 11:15 Uhr alarmierte die automatische Brandmeldeanlage der Senioreneinrichtung die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf. Eine Bettdecke in einem Bewohnerzimmer war in Brand geraten und die Rauchmelder lösten aus. Zwei Pflegekräfte schritten noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Tat, löschten den Brand und brachten den Bewohner in Sicherheit. Die Einsatzkräfte belüfteten den verrauchten Bereich und trugen die Decke und das in der Nähe aufgestellte Sauerstoffgerät ins Freie.
Der Bewohner wurde vom Notarzt behandelt und durch einen Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert. Die zwei mutigen Frauen hatten Rauchgase eingeatmet und konnten, nach einer kurzen Untersuchung, ihren Dienst wiederaufnehmen. Zur Ursachenermittlung wurde die Kriminalpolizei hinzugezogen.