Mit dem letzten Öffnungstag am 30. Dezember hat der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt nach 38 Tagen offiziell seine Pforten geschlossen. Die sechs Themenmärkte in der Düsseldorfer Innenstadt verzauberten zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die in den Genuss der vorweihnachtlichen Stimmung kamen. Vom 23. November bis zum 30. Dezember erlebte die Innenstadt eine festliche Atmosphäre, die durch verschiedene Höhepunkte geprägt wurde.
Ein besonders emotionales Highlight war das WDR 2 Weihnachtswunder, bei dem das Moderator:innen-Team Sabine Heinrich, Steffi Neu, Jan Malte Andresen und Thomas Bug 107 Stunden live aus Düsseldorf sendete. Am 20. Dezember verkündeten sie stolz einen Spendenstand von 8.224.317 Euro, der Müttern in Not zugutekommt.
Kim Dorn, Head of Special Events bei D.LIVE, zeigte sich begeistert von den Besonderheiten des diesjährigen Weihnachtsmarktes: „Die große Begeisterung der Besucherinnen und Besucher für das WDR 2 Weihnachtswunder hat uns total berührt. Mit der NFL Quarterback-Challenge war auch die NFL erstmalig Teil des Weihnachtsmarktes. Wir blicken auf einen wunderbaren Düsseldorfer Weihnachtsmarkt 2023 mit vielen internationalen Gästen zurück und freuen uns schon auf das nächste Jahr.“
In Sachen Nachhaltigkeit wurden dieses Jahr auf dem Weihnachtsmarkt einige Neuerungen umgesetzt. Erstmals gab es eine Mehrwegpflicht für alle Gastronomen, die Speisen und Getränke nur noch in Mehrweg- oder essbaren Umverpackungen anbieten durften. Die Umsetzung verlief insgesamt erfolgreich, wobei einige Stellen für Verbesserungen identifiziert wurden, die direkt optimiert wurden. Zusätzlich wurden alle Gastronomen auf der Plattform Too Good To Go registriert, wo überproduzierte Mahlzeiten zu vergünstigten Preisen mit bis zu 70 Prozent Rabatt angeboten wurden.
Ein besonderes Augenmerk wurde zudem auf das neue Hilfsangebot „Luisa ist hier!“ gelegt, das Frauen und Mädchen bei sexueller Belästigung unterstützt. Maßnahmen wurden ergriffen, um Aussteller über das Projekt zu informieren und einzubinden sowie die Gäste darauf aufmerksam zu machen.
Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt 2023 hinterlässt somit nicht nur schöne Erinnerungen an festliche Momente, sondern auch einen nachhaltigen und sozial engagierten Eindruck. Mit Vorfreude blickt die Stadt bereits auf den Weihnachtsmarkt im kommenden Jahr.
Die Winterwelt auf dem Corneliusplatz ist noch bis zum 14. Januar 2024 geöffnet, und das Wheel of Vision auf dem Burgplatz dreht noch bis zum 7. Januar 2024 seine Runden.