Am 10. Februar dürfen sich Millionen Zuschauer auf einen mitreißenden Abend im WDR-Fernsehen freuen, wenn das Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. ab 20:15 Uhr 180 Minuten lang Non-Stopp-Sitzungskarneval der Extraklasse präsentiert. Die festlich dekorierte Stadthalle diente als Schauplatz für diese traditionelle Fernsehsitzung unter dem Motto “Düsseldorf Helau”. Rund 800 begeisterte, fantasievoll kostümierte Gäste, darunter Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Landtagspräsident Andre Kuper, erlebten einen Abend voller Höhepunkte.
Die Moderation des bunten und abwechslungsreichen Programms übernahm CC-Vizepräsident Stefan Kleinehr, der nach 15 Jahren charmant und humorvoll durch seine letzte Sitzung führte. Der Auftakt begeisterte mit Jürgen Beckers als “Ne Hausmann”, gefolgt von einer mitreißenden Performance der Rhythmussportgruppe und Jürgen Hilger als “Fimmänche”, der sowohl den Gender-Wahnsinn als auch aktuelle politische Ereignisse humorvoll ansprach.
Weitere Glanzlichter setzten die Swinging Funfares, Volker Weininger alias Der Sitzungspräsident, Jolly Family, Achnes Kasulke, Alt Schuss, Markus Krebs, Wimmer Band und Dave Davies in seiner Paraderolle als sanitäre Fachkraft “Motombo”. Die Tanzgarde der Karnevalsfreunde der katholischen Jugend verzauberte die Bühne mit ihrem Showtanz “Auf der Suche nach dem Glück”.
Den krönenden Abschluss bildete der Auftritt des Prinzenpaars der Landeshauptstadt Düsseldorf, Prinz Uwe I. und Venetia Melanie, mit den Prinzengarden. Hermes und Band sorgten mit dem Mottolied “Wat et nit all jöwt” für ein stimmungsvolles Finale. Die Aufzeichnung der Sitzung wurde bereits am 4. Januar in der Stadthalle vor 800 begeisterten Gästen gefeiert und wird am Karnevalssamstag, dem 10. Februar, von 20:15 bis 23:15 Uhr im WDR ausgestrahlt.
Die Gäste im Saal erschienen zahlreich in phantasievollen Kostümen, darunter Oberbürgermeister Stephan Keller als Jan Wellem, Bürgermeisterin Clara Gerlach als Medusa, Stadtdirektor Hintzsche als Sonne und Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke als Regenbogen. Ex-Oberbürgermeister Thomas Geisel und Ehefrau Vera erschienen als Keith Richards und Groupie.
Die Veranstaltung zeigte nicht nur humorvolle Büttenreden und musikalische Highlights, sondern auch lustige Gruppenkostümierungen. Thomas Geisel, der am Nachmittag als Europawahlkandidat für die neue Wagenknecht-Partei Schlagzeilen machte, wurde in der Büttenrede von Jürgen Hilger humorvoll auf die Schippe genommen.
Stefan Kleinehr moderierte gekonnt durch kurze Pausen und Regieanweisungen, während die Gäste den Karnevalsmodus bereits Anfang Januar eingeschaltet hatten. Der Abend endete mit einem emotionalen Abschied von Stefan Kleinehr, der nach 15 Jahren seine letzte Sitzung moderierte. Die Suche nach seinem Nachfolger bleibt noch offen.
Wer die Sitzung im Fernsehen erleben möchte, hat am 10. Februar auf dem WDR die Gelegenheit dazu.
Ein Bilderstrecke der Sitzung gibt es hier.