Am Sonntagvormittag versammelten sich die Sebastianer von 1316 in den Rheinterrassen, um Andreas Paul Stieber als ihren neuen Schützenchef zu begrüßen. Die offizielle Amtseinführung erfolgte nach einer bewegenden Rede von Oberbürgermeister Stephan Keller, der die Bedeutung der Schützen für die Stadt betonte und Stieber herzlich zu seinem neuen Amt gratulierte.
In seiner ersten Ansprache betonte Stieber die Herausforderungen, vor denen die Schützen stehen. Traditionen bewahren und gleichzeitig offen für Neues sein, das sei die Devise. Der Zusammenhalt und die Gemeinschaft müssten geschützt werden, um der zunehmenden Isolation entgegenzuwirken. Stieber sah in den Herausforderungen auch eine Chance, die Vielfalt und Stärke der Schützen weiter zu stärken.
Ein Highlight des Titularfests war die Schützensammlung, die dieses Jahr die WOLLEngel unterstützte. Der Verein, der warme Kleidung für Bedürftige strickt, erhielt einen Spendenscheck über 2.500 Euro von den Sebastianern von 1316. Die WOLLEngel zählen mittlerweile über 300 Mitglieder und verteilten im vergangenen Jahr fast 14.000 handgefertigte Kleidungsstücke.
Das Titularfest endete mit der Verleihung von Auszeichnungen an verdiente Schützen und Gesellschaften. In der kommenden Woche wird sich der Vorstand unter der Leitung des neuen Schützenchefs Andreas Paul Stieber treffen, um mögliche Aufgaben neu zu verteilen und personelle Veränderungen im Vorstand zu besprechen.
Eine Bilderstrecke gibt es hier