Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte die Polizei gestern einen Einbrecher festnehmen, der im Verdacht steht, in eine Wohnung eingedrungen zu sein und Bargeld gestohlen zu haben. Der 57-jährige Deutsche wird heute einem Haftrichter vorgeführt.
Am gestrigen Vormittag beobachtete eine aufmerksame Anwohnerin in der Merziger Straße ein verdächtiges Geschehen: Ein ihr unbekannter Mann hatte mit einem Stein das Fenster einer Wohnung im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses eingeschlagen und sich so Zugang verschafft. Kurz darauf verließ er die Wohnung mit einer großen Tüte auf dem gleichen Weg. Die aufmerksame Zeugin handelte sofort und alarmierte die Polizei unter der Nummer 110. Die eingesetzten Polizeibeamten starteten unverzüglich eine Nahbereichsfahndung und konnten den Verdächtigen dank der präzisen Personenbeschreibung am Professor-Neyses-Platz festnehmen. Bei ihm wurden Schmuck und Bargeld in einem niedrigen vierstelligen Bereich sichergestellt.
Der 57-jährige Deutsche ist bereits einschlägig wegen ähnlicher Delikte bekannt, verfügt über keinen festen Wohnsitz und wird im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt. Die Polizei lobt die schnelle Reaktion der Zeugin, die entscheidend zur Ergreifung des Tatverdächtigen beigetragen hat.