Auf­takt zur Diens­tags­sit­zung Foto: LB / Olaf Oidtmann

 

Die älteste Kar­ne­vals­ge­sell­schaft Düs­sel­dorfs, der AVDK, zele­brierte ges­tern im Mari­tim Hotel seine tra­di­tio­nelle “Diens­tags­sit­zung”. Als dritt­äl­tes­ter Kar­ne­vals­ver­ein Deutsch­lands ist der AVDK bekannt für spek­ta­ku­läre Ver­an­stal­tun­gen. In die­sem Jahr fan­den sich 1800 begeis­terte Kar­ne­vals­lieb­ha­ber im fest­lich deko­rier­ten Saal ein, um an der kos­tü­mier­ten Sit­zung teilzunehmen.

Die Stim­mung im Saal war mit­rei­ßend, und die Gäste wur­den von einer präch­ti­gen Deko­ra­tion emp­fan­gen. Das bunte Trei­ben erstreckte sich bis in die frü­hen Mor­gen­stun­den, und die Besu­cher wur­den mit einem viel­fäl­ti­gen Pro­gramm ver­wöhnt. Die “Diens­tags­sit­zung” ist ein Höhe­punkt des Kar­ne­vals, und auch die­ses Jahr ent­täuschte der AVDK seine Fans nicht. Zahl­rei­che Pro­mi­nente aus der Stadt genos­sen diese fan­tas­ti­sche Veranstaltung.

Das Pro­gramm, das bis 01 Uhr andau­erte, prä­sen­tierte bekannte Grö­ßen aus dem Rhein­land, die das Publi­kum mit Reden, musi­ka­li­schen Ein­la­gen und Tanz­dar­bie­tun­gen begeis­ter­ten. Die Bühne wurde von renom­mier­ten Grup­pen wie Brings, Kasalla, Höh­ner, Bläck Fööss, Guido Cantz, Bernd Stel­ter, Mar­tin Schopps und Vol­ker Wei­nin­ger, dem Sit­zungs­prä­si­den­ten, belebt. Der Auf­takt mit dem Ein­marsch des Prin­zen­paa­res, Prinz Uwe I. und Vene­tia Mela­nie, beglei­tet von der Garde in Rot-Weiß und Blau-Weiß, sorgte für einen gran­dio­sen Start in die Ver­an­stal­tung. Mehr als hun­dert Kar­ne­val­tis­ten füll­ten die Bühne.

Die Sit­zung wurde in bes­ter Manier von Sit­zungs­prä­si­dent Ste­fan Kleinehr mode­riert, der mit Charme und Witz durch das Pro­gramm führte. Die gelun­gene Mischung aus Tra­di­tion und moder­nem Enter­tain­ment machte die “Diens­tags­sit­zung” des AVDK zu einem unver­gess­li­chen Erleb­nis für alle Karnevalsfreunde.

Mehr Bil­der hier.

Prinz Uwe I. und Venetia Melanie Foto: LB / Olaf Oidtmann
Tanzgarde Blau-Weiss Foto: LB / Olaf Oidtmann