Das Job-Speed-Dating der Landeshauptstadt Düsseldorf am Mittwoch, 10. Januar 2024, erwies sich als großartige Gelegenheit für Arbeits- und Ausbildungssuchende und die Verwaltung, effizient in den direkten Austausch zu treten.
Den 675 Teilnehmenden bot sich damit in der Zentralbibliothek im KAP1 eine einzigartige Plattform, auf der sie mit Vertretern aus rund 20 verschiedenen Ämtern und Instituten der Landeshauptstadt Düsseldorf in kurzen Gesprächen unmittelbar miteinander in Kontakt treten und sich potentiell auch direkt bewerben konnten.
In enger Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit sowie dem Jobcenter Düsseldorf konnten darunter auch knapp 280 aktuell Arbeitssuchende erreicht werden, die sich unter anderem zu Angeboten wie einer Tätigkeit als Verwaltungskraft im Dienstleistungszentrum oder im Bürgerbüro, als zahnmedizinische Fachangestellte und als Mitarbeitende im IT-Support informiert haben.
“Wir sind mit dem Job-Speed-Dating ein Experiment eingegangen und ich freue mich sehr, dass so viele Menschen ihr Interesse an der Stadtverwaltung Düsseldorf bekundet und die Einladung angenommen haben”, sagte Personaldezernent Olaf Wagner. “Dieser offene Weg der Ansprache weckt Neugierde und wir erreichen neue Zielgruppen. Durch die lockere Atmosphäre im KAP1 kommt man zudem leichter und besser miteinander ins Gespräch — so profitieren beide Seiten!”
Insgesamt wurden 1.988 Beratungsgespräche zu 84 verschiedenen Einsatzmöglichkeiten geführt und noch vor Ort 444 Bewerbungen eingereicht. Diese direkte Interaktion ermöglichte nicht nur einen schnellen Überblick über die unterschiedlichen Einstiegsmöglichkeiten, sondern förderte auch ein Verständnis für die Anforderungen und Chancen innerhalb der Stadtverwaltung.
Einige Teilnhmende möchten ihre Bewerbungsunterlagen im Nachgang zum Job-Speed-Dating selbstständig auf dem städtischen Online-Karriereportal hochladen, weshalb mit weiteren Bewerbungseingängen gerechnet wird.
Die positiven Rückmeldungen von Arbeits- und Ausbildungssuchenden und der Verwaltung zeugen von der Effektivität dieses innovativen Formats. Die Veranstaltung stärkte damit nicht nur die regionale Arbeitsmarktvernetzung, sondern förderte auch eine direkte, persönliche Begegnung zwischen potenziellen Mitarbeitenden und der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Die Organisatorinnen und Organisatoren freuen sich über den außergewöhnlichen Erfolg und betrachten das Job-Speed-Dating als einen bedeutenden Schritt zur Förderung von beruflichen Perspektiven innerhalb der Landeshauptstadt. Weitere Initiativen dieser Art sind bereits in Planung, um die Verbindung zwischen Ausbildungs- und Arbeitssuchenden und der Verwaltung weiter zu vertiefen und zu stärken.