Am vergangenen Freitag öffnete das Haus des Karnevals seine Pforten für neun bezaubernde Kinderprinzenpaare aus den Düsseldorfer Karnevalsgesellschaften. Die Einladung des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) fand begeisterte Resonanz, als die kleinen Hoheiten von CC-Museumsbeauftragten Stefan Winkler-Nottscheid empfangen wurden. Ein besonderer Moment erwartete die jungen Karnevalisten gleich zu Beginn, als sie mit einzigartigen Orden überrascht wurden.
Jeder von ihnen erhielt einen CC-Orden aus seinem Geburtsjahr. Lediglich der Jahrgang 2013 wurde mit dem Orden des damaligen Prinzen Carsten II. bedacht, da die CC-Orden aus diesem Jahr bereits vergriffen waren. Ein Glücksfall für Venetia Nia von den Unterrather Funken, die sich über den letzten verfügbaren CC-Orden aus dem Jahr 2009 freuen durfte.
Die Tradition des Düsseldorfer Karnevals wurde den jungen Tollitäten bei einer Führung durch das Haus des Karnevals nähergebracht. Hier erfuhren sie nicht nur von der langen Geschichte, sondern auch von den finanziellen Herausforderungen, die mit dem Titel “Prinz” einhergehen. Hunderte von Orden, die von der Decke hängen, zeugen von der lebendigen Tradition. Zahlreiche Karnevalsgesellschaften präsentieren stolz ihre eigenen Vitrinen, die von den aufmerksamen Blicken der Kinderprinzenpaare genau inspiziert wurden.
Die illustre Runde umfasste Prinz Simon I. und Venetia Leonie von den Düsseldorfer Originalen, Prinz Phil und Venetia Nele von Till’s Freunden, Venetia Friederike von der Kaiserwerther Karnevalsgesellschaft, das Kindertonnenbauerpaar Jan Philipp und Frida Leoni von der Tonnengarde, Prinz Lema II und Venetia Raya von der Großen Erkrather Karnevalsgesellschaft, Prinz Henry und Venetia Lara von der Düsseldorfer Kinderbürgerwehr, Prinz Julius I. und Venetia Lilly von den 11 Pille sowie Prinz Jonathan und Venetia Nia von den Unterrather Funken. Auch Prinz Brandon von der Prinzengarde Rot-Weiss rundete die königliche Gesellschaft ab.
Der Höhepunkt dieser Begegnung wird zweifellos der Kinderumzug am Karnevalssamstag sein. Hier haben die Kindertollitäten die Ehre, den Umzug von der Kö bis zum Burgplatz anzuführen, und die bunte Vielfalt des Düsseldorfer Karnevals wird sich erneut in all seiner Pracht entfalten.