Frank Schweikert (Vorstand Deutsche Meeresstiftung), Petros Michelidakis (Director boot Düsseldorf), Chris Promise Nwachukay, Peter Teye Busumprah, Hans-Peter Walpurgis (General Manager Cayago AG), Bernhard J. Stempfle (Managing Director Messe Düsseldorf), Wolfram N. Diener (CEO Messe Düsseldorf) Foto: LOKALBÜRO
Ein Hauch von Glamour umgab die Blue Motion Night auf der Messe Boot in Düsseldorf, als Prominente und Wassersportbegeisterte sich vor den eleganten Luxusyachten versammelten. Die weltweit größte Wassersportmesse lockte erneut mit ihrer traditionellen Blue Motion Night, die nicht nur für Selfies vor den neuesten Modellen bekannt ist, sondern auch für exklusives Netzwerken und ausgelassenes Feiern.
Die Halle 6 der Messe, umgeben von majestätischen Luxusyachten, bildete die atemberaubende Kulisse für diese gefragte Veranstaltung. Rund 500 geladene Gäste, darunter bekannte Persönlichkeiten aus Düsseldorf und andere Prominente, genossen die exklusive Party-Umgebung. Die Blue Motion Night ist seit Langem ein Höhepunkt in der Landeshauptstadt und zeichnet sich durch die einzigartige Atmosphäre zwischen den prächtigen Luxusyachten aus.
Die Veranstaltung wird durch die Verleihung des renommierten “ocean tribute” Awards noch bedeutender, initiiert von der boot Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der monegassischen Fürst Albert II Stiftung und der Deutschen Meeresstiftung. Das klare Ziel dieses Preises ist es, Menschen, Projekte oder Initiativen zu würdigen und zu unterstützen, die sich entschlossen für den Schutz der Meere einsetzen.
In diesem Jahr wurde der mit 20.000 € dotierte Preis an das Netzwerk “ECOP AFRICA” verliehen. Die Organisation verfolgt die Vision einer naturbasierten Kohlenstoffentfernung und nachhaltigen Aquakultur in Afrika. Peter Teye Busumprah aus Ghana, stellvertretend für die Initiative, nahm den begehrten Preis entgegen. “ECOP AFRICA” setzt sich für einen gesunden Ozean ein, indem es Meeresökosysteme repariert und wiederaufbaut. Die Mitglieder entwickeln Strategien zur Bekämpfung der illegalen Fischerei, bieten Echtzeitüberwachung und Lösungen für nachhaltige Aquakultur.
Laudator Frank Schweikert, Vorstand der Deutschen Meeresstiftung, lobte die herausragenden Bemühungen von “ECOP AFRICA”: “Herzlichen Glückwunsch an ECOP AFRICA und ihr wunderbares Engagement für den Meeresschutz. Mich freut ganz besonders, dass der Preis an ein Netzwerk geht, dessen Mitglieder länderübergreifend Hand in Hand arbeiten.” boot Director Petros Michelidakis fügte hinzu: “Unsere Meere spielen auch hinsichtlich des Klimahaushaltes eine große Rolle, und durch den ‘ocean tribute’ Award hoffen wir weitere Unterstützer für dieses wichtige Anliegen zu gewinnen.”