Gebäude

Bür­ger­büro am Haupt­bahn­hof Foto: LOKALBÜRO

 

Ein­fa­che Vor­gänge ohne Ter­min nutzbar

Ab dem 1. Februar ist für bestimmte Anlie­gen ein Besuch im Bür­ger­büro im Dienst­leis­tungs­zen­trum am Haupt­bahn­hof ohne vor­he­rige Ter­min­ver­ein­ba­rung mög­lich. Am soge­nann­ten Schnell­schal­ter kön­nen zunächst Mel­de­be­schei­ni­gun­gen mit­ge­nom­men, Füh­rungs­zeug­nisse bean­tragt und die Pin für die Online-Aus­weis­funk­tion neu gesetzt werden.

Das Ange­bot ergänzt die ter­min­ba­sierte Vor­spra­che und soll Kun­den einen fle­xi­ble­ren, ein­fa­che­ren Zugang zu den Dienst­leis­tun­gen der Bür­ger­bü­ros ermög­li­chen. Der Schal­ter hat in der nun star­ten­den sechs­wö­chi­gen Test­phase bis zum 14. März täg­lich von 7.30 bis 12 Uhr geöff­net. Vor Ort wird ganz ein­fach eine Ter­min­marke gezo­gen, die dann der Reihe nach auf­ge­ru­fen und bedient wird. Dadurch kann es zu War­te­zei­ten kommen.

Der Schnell­schal­ter wird im Rah­men des Pro­jekts “Bür­ger­ser­vice 2.0” getes­tet. Ziel ist, dem Wunsch nach mehr Fle­xi­bi­li­tät gerecht zu wer­den und gleich­zei­tig die Vor­teile der Kun­den­steue­rung mit­tels Ter­min­ver­ein­ba­rung nicht ein­zu­schrän­ken, denn seit der Ein­füh­rung gehö­ren lange War­te­schlan­gen und War­te­zei­ten vor Ort der Ver­gan­gen­heit an.

“Mit dem Schnell­schal­ter ergän­zen wir neben dem bereits erfolg­reich getes­te­ten Ange­bot eines Senio­ren-Vor­mit­ta­ges einen wei­te­ren Bau­stein zu dem bedarfs­ori­en­tier­ten, fle­xi­blen und moder­nen Bür­ger­ser­vice, den wir als Lan­des­haupt­stadt leis­ten wol­len und müs­sen”, freut sich Britta Zur, Bei­geord­nete für Ord­nung, Bür­ger­ser­vice und Sport, über das neue Test-Angebot.

Am Schnell­schal­ter kön­nen nur die oben genann­ten Dienst­leis­tun­gen bear­bei­tet wer­den. Füh­rungs­zeug­nisse und Mel­de­be­schei­ni­gun­gen kön­nen mit akti­vier­ter Online-Aus­weis­funk­tion auch online bean­tragt wer­den – so kann der Weg ins Amt kom­plett entfallen.
https://service.duesseldorf.de/meldebescheinigung/
https://www.fuehrungszeugnis.bund.de/

Für alle ande­ren Anlie­gen muss wei­ter­hin online ein Ter­min unter termine.duesseldorf.de gebucht wer­den. Zusätz­lich kön­nen Ter­mine tele­fo­nisch über die Info­line der Stadt Düs­sel­dorf unter 0211–8990141 ver­ein­bart werden.

Wel­che Aus­wir­kun­gen die Ein­rich­tung eines Schnell­schal­ters auf das Ter­min­ge­schäft und die Orga­ni­sa­tion der Bür­ger­bü­ros hat, soll zunächst im Rah­men des sechs­wö­chi­gen Tests im Dienst­leis­tungs­zen­trum in Erfah­rung gebracht werden.