©DKJS/Lukas Schramm

 

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf ermu­tigt Kitas in der Region zur Teil­nahme am Deut­schen Kita-Preis 2024. Noch bis Frei­tag, den 15. März, haben die Ein­rich­tun­gen die Gele­gen­heit, sich für diese renom­mierte Aus­zeich­nung zu bewer­ben. Der Lei­ter des Amtes für Sozia­les und Jugend, Ste­phan Glare­min, ist als Ver­tre­ter der Kom­mu­nen Mit­glied der Jury.

Ste­phan Glare­min, Lei­ter des Amtes für Sozia­les und Jugend: “Für die Kitas müs­sen wir qua­li­ta­tiv gute Rah­men­be­din­gun­gen schaf­fen, sie erhal­ten, gestal­ten und immer wie­der über­den­ken – auch und gerade bei ver­än­der­ten gesell­schaft­li­chen Vor­aus­set­zun­gen. Dazu gehört für mich auch, Kon­zepte zu hin­ter­fra­gen, Neues zu wagen, Bünd­nisse im Sozi­al­raum noch enger zu schlie­ßen, sich als Fach­kraft mutig in diese Auf­ga­ben ein­zu­brin­gen und – ganz wich­tig – die Kin­der in ihrer Sicht anzu­hö­ren und so Betei­li­gung wirk­lich zu leben. Der Kita-Preis ist eine tolle Mög­lich­keit, den Blick zu wei­ten,” betont Ste­phan Glaremin.

Gesucht wer­den Kitas und lokale Bünd­nisse, die sich kon­ti­nu­ier­lich für gute Qua­li­tät in der frü­hen Bil­dung enga­gie­ren und dabei das Kind in den Mit­tel­punkt ihrer Arbeit stel­len. Dabei spie­len Mit­wir­kungs­mög­lich­kei­ten von Kin­dern und Eltern sowie die Zusam­men­ar­beit mit Part­nern vor Ort eine wich­tige Rolle.

Der bun­des­weite Kita-Preis ist ins­ge­samt mit 110.000 Euro dotiert und wird in den Kate­go­rien “Kita des Jah­res” und “Loka­les Bünd­nis für frühe Bil­dung des Jah­res” ver­lie­hen. In die­sem Jahr gibt es erst­mals einen zusätz­li­chen Preis zum Thema “Attrak­ti­vi­tät der Arbeit” mit einem Preis­geld von 4.000 Euro, geför­dert vom Deut­schen Gewerk­schafts­bund. Die Fach­jury, besetzt aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven, gibt die Preis­trä­ger im Novem­ber auf einer fei­er­li­chen Preis­ver­lei­hung in Ber­lin bekannt.

Kitas und lokale Bünd­nisse kön­nen sich mit Infor­ma­tio­nen zu ihrer Ein­rich­tung sowie einem kur­zen Moti­va­ti­ons­schrei­ben bewer­ben. Wei­tere Details sind unter www.deutscher-kitapreis.de/bewerbung zu finden.

Hin­ter­grund:
Der Deut­sche Kita-Preis ist eine gemein­same Initia­tive des Bun­des­mi­nis­te­ri­ums für Fami­lie, Senio­ren, Frauen und Jugend und der Deut­schen Kin­der- und Jugend­stif­tung in Part­ner­schaft mit der Heinz und Heide Dürr Stif­tung, der Marke ELTERN, der Sozi­al­lot­te­rie frei­heit+, dem Didacta-Ver­band, der Tha­lia Bücher GmbH und dem Deut­schen Gewerk­schafts­bund. Die Aus­zeich­nung setzt Impulse für Qua­li­tät in der früh­kind­li­chen Bil­dung und wür­digt das Enga­ge­ment der Men­schen, die tag­täg­lich in Kitas und loka­len Bünd­nis­sen zei­gen, wie gute Qua­li­tät vor Ort gelingt.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken