Neu­pflan­zun­gen erset­zen nun die alten Bäu­men, die in den letz­ten Jah­ren in den links­rhei­ni­schen Grün­an­la­gen ver­lo­ren gegan­gen sind — per Tief­la­der wur­den sie von der Baum­schule in die Grün­an­la­gen transportiert,©Landeshauptstadt Düsseldorf/GartenamtLandeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

 

Neu­pflan­zun­gen sor­gen für Ersatz von alten Bäu­men, die in den letz­ten Jah­ren in den Grün­an­la­gen ver­lo­ren gegan­gen sind/Per Tief­la­der von der Baum­schule in die Grünanlagen

Im Feld­mühle­park und in der Grün­an­lage Nie­der­kas­sel haben statt­li­che neue Bäume ihren Platz gefun­den: In einer beson­de­ren Pflanz­ak­tion hat die Stadt einige Bäume, die bereits zehn bis zwölf Meter groß sind — dar­un­ter Amber­baum, Rot­ei­che, Baum­ha­sel und Feld­ahorn — in die links­rhei­nisch gele­ge­nen Grün­an­la­gen gepflanzt.

Vorab wur­den die grü­nen Rie­sen in den ver­gan­ge­nen Tagen auf Tief­la­dern von der städ­ti­schen Baum­schule in die Grün­an­lage gebracht. Die Bäume wur­den zuvor mit Spe­zi­al­ma­schi­nen der Baum­schule und mit dem Bag­ger aus dem Boden genom­men und ihre Kro­nen gebun­den, damit der Trans­port über die Straße schad­los gelingt. Städ­ti­sches Fach­per­so­nal hat die Bäume anschlie­ßend in den Park gepflanzt. Vor­her erhiel­ten die Bäume einen soge­nann­ten Pflanz­schnitt, der dafür sorgt, dass die Bäume ihre Kro­nen im Som­mer bes­ser ver­sor­gen kön­nen. Wegen der nas­sen Wit­te­rung sind auf dem Rasen Schlep­per­spu­ren ent­stan­den – die Stadt arbei­tet an die­sen Flä­chen in Kürze nach.

Die Stadt sieht den Feld­mühle­park und die nahe gele­gene Grün­an­lage Nie­der­kas­sel als Stand­orte, an denen die Bäume geeig­nete Bedin­gun­gen vor­fin­den und mit pfle­ge­ri­schen Auf­wand gedei­hen kön­nen. In der Anlage küm­mert sich städ­ti­sches Fach­per­so­nal in den kom­men­den Mona­ten und min­des­tens wei­tere fünf Jah­ren darum, dass die Bäume inten­siv bewäs­sert und gepflegt wer­den. Hilf­reich bei der zukünf­ti­gen Pflege ist die Nähe zum Betriebs­hof an der Insel­straße, der über eine Grund­was­ser­pumpe verfügt.

In den Grün­an­la­gen waren in den ver­gan­ge­nen Jah­ren immer wie­der alte Bäume ver­lo­ren gegan­gen, unter ande­rem in Folge von Hit­ze­som­mern und Baum­krank­hei­ten. Die neu gepflanz­ten Bäume hel­fen zusätz­lich zu den bereits zahl­rei­chen Nach­pflan­zun­gen, ent­stan­dene Lücken zu fül­len, spen­den Schat­ten und tra­gen zur Kli­ma­an­pas­sung bei.

Werbung

Wer­bung bitte klicken