Schnee­glöck­chen blü­hen unter ande­rem auf dem Alten Golz­hei­mer Friedhof,©Archivbild/Stadt Düsseldorf/Melanie Zanin

 

Die ers­ten zar­ten Anzei­chen des Früh­lings sind nicht zu über­se­hen: Die ers­ten Früh­blü­her bre­chen durch die Erde und brin­gen Farbe in das Stadt­grün von Düs­sel­dorf. Von Parks bis zu Grün­an­la­gen sind sie bereits prä­sent und ver­spre­chen in den kom­men­den Wochen ein wah­res Blü­ten­meer. Doch nicht nur für die Ästhe­tik sind sie wich­tig – sie spie­len auch eine ent­schei­dende Rolle für das Ökosystem.

Win­ter­linge zie­ren bereits jetzt die Park­an­lage am Spee’schen Gra­ben, wäh­rend Schnee­glöck­chen dem Alten Golz­hei­mer Fried­hof eine zau­ber­hafte Atmo­sphäre ver­lei­hen. Spa­zier­gän­ger im Schloss­park Eller kön­nen sich an den zar­ten Blü­ten der Blau­sterne erfreuen. Doch das ist erst der Anfang.

In den kom­men­den Wochen wird sich die Nar­zis­sen­blüte ent­fal­ten, ins­be­son­dere auf den Wie­sen des Nord­parks. Und die Kro­kusse wer­den das “Blaue Band” im Rhein­park zum Leuch­ten brin­gen. Große Kro­kus­wie­sen sind eben­falls auf dem Fried­hof Unter­rath und im Nord­park zu bestaunen.

Für alle, die mehr über die Früh­blü­her erfah­ren möch­ten, hat die Stadt Düs­sel­dorf eine beson­dere Vor­früh­lings­exkur­sion geplant: Am Mitt­woch, den 13. März, um 14 Uhr, wird Regina The­bud-Las­sak einen Rund­gang zu den Früh­blü­hern auf dem Süd­fried­hof lei­ten. Inter­es­sierte kön­nen sich tele­fo­nisch unter 0211–8994800 oder per E‑Mail an gartenamt@duesseldorf.de anmel­den. Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt fünf Euro. Wei­tere Infor­ma­tio­nen sind online unter www.duesseldorf.de/unterwegs-im-gruenen verfügbar.

Der Früh­ling hält Ein­zug in Düs­sel­dorf, und mit ihm erwacht nicht nur die Natur, son­dern auch die Neu­gierde der Bewoh­ner auf die Schön­heit und Viel­falt des Stadtgrüns.