Seit über 20 Jahren organisiert der Verein PRO DÜSSELDORF in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt sowie dem Müllentsorger AWISTA den Dreck-weg-Tag (DWT). Gefördert wird er von der Deutschen Postcode Lotterie.
In diesem Jahr findet dieser am Samstag, 16. März, von 10:00 bis 13:00 Uhr statt. Es werden wieder weit über 10.000 freiwillige Helfer*innen erwartet, die sich ab sofort unter www.dreck-weg-tag.de anmelden können. KiTas und Schulen sind schon in der Woche vor dem DWT-Aktionstag aktiv.
Metal-Queen Doro Pesch und Kinderlieder-Macher Volker Rosin unterstützen den Dreck-weg-Tag als Testimonials unter dem Motto „…wir sind dabei!“. Neu ist zudem, dass PRO DÜSSELDORF in diesem Jahr den Einstieg in die Mülltrennung anbietet.
Es ist bald wieder so weit: Düsseldorfer*innen putzen ihre Stadt! An Straßenrändern, in Parks und Fußgängerzonen, auf Spielplätzen und Sportanlagen wird gemeinsam Müll gesammelt – beim Dreck-weg-Tag 2024. Diesmal gibt es für alle Teilnehmenden erstmals zwei Müllsäcke, in denen Restmüll und Glas getrennt gesammelt werden können. Die Entsorgung des Wertstoffes Glas können die Freiwilligen dann selbst in den zahlreichen Glas-Containern im Stadtgebiet durchführen. Zudem wird an der zentralen Material-Ausgabestelle am Staufenplatz ein separater Behälter zur Glas-Entsorgung stehen.
Für Renate Böhm, die 1. Vorsitzende des Vereins PRO DÜSSELDORF, ist das ein wichtiger Schritt: „Glas ist der am besten zu recycelnde Wertstoff. Deshalb macht es Sinn, mit Glas in die Mülltrennung einzusteigen.“ Die Erfahrungen dieses Versuches sollen nach dem Dreck-weg-Tag ausgewertet werden. „Danach werden wir entscheiden, ob die Mülltrennung in Zukunft noch ausgeweitet werden kann“, betont Renate Böhm.
Anmeldung ab sofort freigeschaltet
Die Anmeldung auf der Website www.dreck-weg-tag.de ist ab dem 14. Februar bis 14. März freigeschaltet. Hier sollten sich interessierte Gruppen und Einzelpersonen vorab registrieren. Dieser Schritt ist für die Veranstalter wichtig, um einschätzen zu können, mit wieviel Helfern sie rechnen können. Auch die Ausstattung mit Sammelmaterial (Müllsäcke, Handschuhe und in begrenzter Zahl Greifer) muss vorbereitet werden.
Einzelpersonen müssen sich nicht Gruppen anschließen, um am DWT-Aktionstag teilnehmen zu können. Allerdings werden auch Individualsammler gebeten, sich anzumelden.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können an den beiden zentralen Sammelstellen das kostenlose Arbeitsmaterial erhalten (solange der Vorrat reicht):
- am Fuß der Oberkasseler Brücke (linksrheinisch/auf der Oberkasseler Seite, Abgang zur großen Kirmes),
- am Staufenplatz in Grafenberg (Nähe der Haltestelle „Staufenplatz“).
Die Teilnahme ist entweder an den beiden zentralen Sammelstellen oder an jeder beliebigen Stelle in der Stadt möglich.
Kinder und Jugendliche mit den meisten Teilnehmenden
KiTas und Schulen sind – wie gehabt – bereits in der Woche vor dem DWT-Aktionstag von Montag bis Freitag aufgerufen, im Umfeld ihrer Einrichtungen den Müll aufzusammeln. Sie stellten in den letzten Jahren immer die meisten Teilnehmer. KiTas und Schulen werden dabei ebenfalls darum gebeten, sich rechtzeitig unter www.dreck-weg-tag.de anzumelden.
Susanne Hummen, seit Beginn des Jahres die stellvertretende Vorsitzende von PRO DÜSSELDORF, betont, wie wichtig es ist, Kinder und Jugendliche mit einzubinden: „Es geht ja insbesondere um ihre Zukunft. Wenn wir bei Kindern und Jugendlichen das Bewusstsein schärfen, den Müll nicht mehr wild zu entsorgen, wäre schon viel erreicht. Sie sind auch wunderbare Multiplikatoren“ Für Schulen und Kitas gibt es auch eine Wettbewerbsmöglichkeit. Es winken Geldpreise, die z. B. zur Verschönerung des Schul-Kita-Geländes oder auch zur Finanzierung von Klassenfahrten verwendet werden können.
DWT-Aktionstag mit prominenten Unterstützern und engagierten Partnern
Der Dreck-weg-Tag wird wie in den Vorjahren über Außenwerbung (Plakate, AWISTA-Fahrzeuge etc.) sowie Social-Media-Kanäle aktiv beworben, um möglichst viele Freiwillige zur Teilnahme bewegen zu können. Als prominente Testimonials konnten für die Kampagne 2024 die Metal-Queen Doro Pesch sowie der Kinderlieder-Macher Volker Rosin gewonnen werden. Beide unterstützen den DWT-Aktionstag unter dem Motto „…wir sind dabei!“.
Ein bereits erprobter und bewährter Müllsammler ist auch Bürgermeister Josef Hinkel, der sich in der Vergangenheit auch nicht durch Regen und Wind davon abhalten ließ: „Der Dreck-weg-Tag ist ein großartiges Beispiel für bürgerschaftliches Engagement. Ich danke allen Beteiligten für ihren ehrenamtlichen Einsatz für unsere Stadt.“
Hauptförderer des Düsseldorfer Dreck-weg-Tages ist wieder die Deutsche Postcode Lotterie. Friederike Behrends, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Postcode Lotterie, erklärt das Engagement: „Wir freuen uns sehr, dank unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer erneut Hauptförderer des Dreck-weg-Tags in Düsseldorf zu sein. Gleichzeitig gilt unser Dank den vielen Menschen, die regelmäßig ihre Stadt vom Müll befreien. Denn sie leisten damit nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz, sie fördern mit dieser gemeinschaftlichen Großputz-Aktion auch den sozialen Zusammenhalt und das bürgerschaftliche Engagement. Natürlich wird auch ein Team der Deutschen Postcode Lotterie in diesem Jahr wieder tatkräftig und hochmotiviert dabei helfen, die Stadt ein wenig sauberer und schöner zu machen.“
Weitere Partner des Aktionstages sind das Umweltamt der Stadt Düsseldorf sowie der Müllentsorger AWISTA. Beide sorgen dafür, dass der gesammelte Müll sachgerecht entsorgt wird. Logistische Unterstützung gibt es darüber hinaus von der Messe Düsseldorf.
In den letzten Jahren lag die gesammelte Müllmenge bei rund 30 Tonnen. Dieser Wert soll auch beim Dreck-weg-Tag 2024 mindestens wieder erreicht werden. Die Veranstalter, Partner und Förderer hoffen zudem auf eine rege Teilnahme der Düsseldorfer Bürger*innen, die dazu beitragen, mit der Aktion die Stadt Düsseldorf liebens- und lebenswerter zu machen.