Spiel­re­geln, Spiel­feld, Spiel­ver­lauf und ‑klei­dung ent­spre­chen beim Para Eis­ho­ckey dem regu­lä­ren Eishockey,©Stiftung Eis­sport­halle Düsseldorf-Benrath

 

Am kom­men­den Sams­tag, dem 9. März, wird ein bedeu­ten­des Ereig­nis in der Eis­sport­halle Düs­sel­dorf-Ben­rath statt­fin­den. Zum ers­ten Mal wird dort ein Para-Eis­ho­ckey-Spiel aus­ge­tra­gen. Die Grizz­lys Berg­ka­men wer­den auf die Ant­wer­pen Phan­toms aus Bel­gien tref­fen, wobei auch drei lokale Spie­ler aus Düs­sel­dorf auf dem Eis ste­hen wer­den. Mark Jae­kel wird das Tor hüten, wäh­rend Mar­cel Mal­chin und Chris­tian Jas­ter als Feld­spie­ler agieren.

Die Ankün­di­gung hat bereits gro­ßes Inter­esse geweckt, ins­be­son­dere da Andreas Pokorny, der Bun­des­trai­ner des deut­schen Para-Eis­ho­ckey-Teams, per­sön­lich anwe­send sein wird, um das Spiel zu beob­ach­ten. In einem State­ment betonte Pokorny die Bedeu­tung die­ses Ereig­nis­ses für den Sport: “Wir freuen uns erst­ma­lig in Ben­rath die schnelle und action­rei­che Sport­art Para-Eis­ho­ckey zu präsentieren.”

Para-Eis­ho­ckey, auch bekannt als Sledge Hockey, folgt im Wesent­li­chen den Regeln und Dyna­mi­ken des tra­di­tio­nel­len Eis­ho­ckeys. Aller­dings bewe­gen sich die Spie­le­rin­nen und Spie­ler auf Schlit­ten fort und nut­zen spe­zi­ell ange­fer­tigte Stö­cke mit Spikes an den Griff­enden, um den Puck zu spie­len. Das Spiel wird in drei Peri­oden von je 15 Minu­ten ausgetragen.

Inter­es­sierte haben die Mög­lich­keit, das Event kos­ten­frei zu besu­chen. Wei­tere Infor­ma­tio­nen kön­nen per E‑Mail an info@eissporthalle-duesseldorf.de oder info@paraeishockey.de ange­for­dert werden.

Das Auf­kom­men von Para-Eis­ho­ckey in Düs­sel­dorf hat bereits zu Beginn des Jah­res mit der Ein­füh­rung eines Trai­nings­be­triebs begon­nen. Jeden Mon­tag­abend von 18 bis 19.30 Uhr trai­nie­ren die Spie­le­rin­nen und Spie­ler hart, um ihre Fähig­kei­ten zu ver­bes­sern. Mit dem Ziel, das Team wei­ter aus­zu­bauen, sind Inter­es­sierte herz­lich ein­ge­la­den, an einem der Trai­nings teil­zu­neh­men und den Sport kennenzulernen.

 

Taxi

Wer­bung bitte klicken