Kommunales Integrationszentrum bietet am 19. März Veranstaltung für Düsseldorfer Schulen im Rathaus an
Zu einer Veranstaltung mit kreativen Mitmachangeboten und Workshops im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus lädt das Kommunale Integrationszentrum (KI) Düsseldorf gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern am Dienstag, 19. März, ein.
Zielgruppe sind Düsseldorfer Schulen im Netzwerk “Schulen ohne Rassismus — Schule mit Courage” und weitere interessierte Schulen. Damit kommt das KI dem Bedürfnis vieler Schülerinnen und Schüler nach, ein gemeinsames Zeichen gegen Rassismus und für Vielfalt zu setzen.
Die Veranstaltung im Düsseldorfer Rathaus, Marktplatz 2, beginnt um 12 Uhr. Nach einem Grußwort durch Bürgermeisterin Clara Gerlach um 12.30 Uhr im Plenarsaal stehen den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften sowie den Schulsozialarbeiterinnen und ‑sozialarbeitern verschiedene Mitmachangebote und offene Formate zur Verfügung. Die Teilnehmenden entscheiden frei, an welche Station sie sich begeben wollen und können diese auch jederzeit wechseln. Angeboten werden unter anderem eine Fotostation, eine Druckstation für T‑Shirts, die Fotoausstellung “What is Heimat?”, eine interaktive Rallye zu jüdischem Leben in Düsseldorf oder auch ein Aktionsstand zu Europa als Heimat(en)ort. Der angekündigte Poetry-Beitrag der Künstlerin Shiham muss leider entfallen, so dass das Publikumsgespräch bereits um 15.30 Uhr beginnt.
Hintergrund
Die “Internationalen Wochen gegen Rassismus” werden seit 1979 rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus durchgeführt. Dieser wird jährlich am 21. März begangen und wurde 1966 von den Vereinten Nationen ausgerufen. Anlass war der sechste Jahrestag des Massakers von Sharpeville durch Einheiten der südafrikanischen Polizei während der Apartheid am 21. März 1960. In diesem Jahr finden die Wochen vom 11. bis 24. März statt unter dem Motto “Menschenrechte für alle”.
Kooperationspartnerschaften
Partnerschaft für Demokratie Düsseldorf/Demokratie leben! in Düsseldorf, Bildungsprogramm “Demokratie — Lernen” im Amt für Statistik und Wahlen, Team EUROPE DIRECT/Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten des Oberbürgermeisters, Friedrich-Rückert-Gymnasium, Mahn- und Gedenkstätte, SABRA (Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf), Werner-von-Siemens-Realschule, zakk (Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation), Zentrum für Schulpsychologie
Weitere Informationen und Kontakt: Amt für Migration und Integration — Kommunales Integrationszentrum (KI) Düsseldorf, Anne Jebbari, Telefon 89 — 21477, E‑Mail anne.jebbari@duesseldorf.de