Ab Samstag, den 23. März 2024, erweitert das Badehaus Benrath sein Angebot um ein Solebecken, das den Bürger:innen von Düsseldorf zur Verfügung steht. Das Solebecken ist Teil des Gesundheits- und Präventionskonzepts, das bereits bei der Eröffnung des Badehauses im Fokus stand. Mit der Einführung des neuen Solebeckens ist das Angebot nun komplett.
Die Entscheidung für ein innenliegendes Solebecken war eine Reaktion auf die enorm gestiegenen Kosten infolge der Energiekrise. Ein außenliegendes Solebecken hätte den Energiebedarf des Bades um etwa 65 % erhöht, während ein innenliegendes Becken nur eine Steigerung von 13 % verursacht. Angesichts dieser Relationen entschieden sich die Düsseldorfer Bäder für eine weitere große bauliche Maßnahme: die Einhausung des Solebeckens in Benrath. Obwohl dies zu einer verzögerten Eröffnung führte, bietet diese Lösung erhebliche Vorteile in Bezug auf Nachhaltigkeit. Durch die Integration des Solebeckens in das Gebäude werden Energieeinsparungen von 80 % erzielt, was dem Energiebedarf von 42 Einfamilienhäusern entspricht. Moderne Technologien wie eine über Photovoltaik betriebene Wärmepumpe und eine effiziente Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung unterstützen den noch benötigten Energiebedarf.
Das Solebecken im Badehaus Benrath ist das größte seiner Art unter den Düsseldorfer Bädern. Mit einer Wasserfläche von über 80 m², einer Temperatur von 30 °C und integrierten Masseliegen bietet es einen Ort der Ruhe und Erholung, abgeschieden vom restlichen Badebetrieb. Neben der angenehmen Wassertemperatur punktet das Solebecken mit gesundheitsfördernden Eigenschaften wie einem Salzgehalt von etwa 2 %. Die verwendete Natursolelösung ist staatlich als Heilquelle anerkannt.
Die Bädergesellschaft Düsseldorf freut sich über das vollständige Angebot im Badehaus Benrath und lädt die Bürger:innen herzlich ein, die gesundheitsfördernde Entspannung im neuen Solebecken zu genießen.