Archiev­bild F 95 Renn­tag in Gra­fen­berg Foto: LB/Olaf Oidmann

 

Am kom­men­den Sonn­tag star­tet der Düs­sel­dor­fer Rei­ter- und Renn­ver­ein auf dem Gra­fen­berg in das Renn­jahr 2024, zeit­gleich mit den Fei­er­lich­kei­ten zu ihrem 180-jäh­ri­gen Jubi­läum. Der For­tuna-Renn­tag, der bereits zum 11. Mal statt­fin­det, ver­wan­delt die Galopp­renn­bahn Düs­sel­dorf in eine große Fan-Zone, in der Renn­sport- und Fuß­ball­fans zusam­men­kom­men. Die Ver­an­stal­tung beginnt um 12.00 Uhr, mit dem ers­ten von sie­ben Galopp­ren­nen um 13.10 Uhr. Ein viel­fäl­ti­ges Fami­li­en­pro­gramm, das ganz im Zei­chen von For­tuna Düs­sel­dorf steht, erwar­tet die Besucher.

Zu den tra­di­tio­nel­len Attrak­tio­nen zäh­len das Tor­wand­schie­ßen für Kin­der, bei dem sie in der End­runde gegen die Pro­fis von For­tuna antre­ten, sowie die For­tuna-Auto­gramm­stunde. Außer­dem bie­ten Bas­tel- und Mit­mach-Stände sowie der Mer­chan­dise-Truck von For­tuna und Part­ner­stände der Uni­kli­nik Düs­sel­dorf, action medeor und der MERKUR Spiel­ban­ken NRW Unter­hal­tung. Mit­glie­der von For­tuna erhal­ten gegen Vor­lage ihres Mit­glieds­aus­wei­ses an den Tages­kas­sen einen redu­zier­ten Ein­tritt von nur 95 Cent. Ein beson­de­rer Höhe­punkt wird die Ehrung des Düs­sel­dor­fer Galop­pers 2023 sein, der durch ein Publi­kums­vo­ting der Rhei­ni­schen Post ermit­telt wurde und dem Publi­kum an die­sem Renn­tag prä­sen­tiert wird.

Im sport­li­chen Fokus des Tages steht der Der­by­jahr­gang, der im Ren­nen der action medeor über 1600 m sie­ben drei­jäh­rige Hoff­nungs­trä­ger vor­stellt. Inter­es­sante Prot­ago­nis­ten wie Backes unter Andrasch Starke und Penalty unter Thore Ham­mer-Han­sen ver­tre­ten große deut­sche Trai­nings­quar­tiere, dar­un­ter die Erfolgs­trai­ner Mar­kus Klug und Henk Grewe. Auch Nina’s Emperor unter Sibylle Vogt, trai­niert von Peter Schier­gen aus Köln, wird mit viel­ver­spre­chen­den Leis­tun­gen erwartet.

Das vierte Ren­nen des Tages, der Preis der For­tuna, ist ein Agl. II über 2.200 m mit einer Dotie­rung von 13.000 Euro. For­tuna Düs­sel­dorf-Akteure über­neh­men tra­di­tio­nell Wett­pa­ten­schaf­ten und unter­stüt­zen “ihre” Pferde. Der Ein­marsch der Jockeys in den Führ­ring wird von Ein­lauf­kin­dern von For­tuna Düs­sel­dorf beglei­tet. Zu den Favo­ri­ten zäh­len Mou­koko mit Patron André Hoff­mann und Seri­en­mond mit Patron Mat­thias Zim­mer­mann. Lokal­ma­ta­dor Ara­dous, trai­niert von Oli­ver Fink, könnte für einen über­ra­schen­den Heim­tref­fer sorgen.

Beim 5. Ren­nen des Tages tre­ten zwölf Pferde mit ihren Ama­zo­nen, dar­un­ter vier Gäste aus den Nie­der­lan­den, im ers­ten von drei Wer­tungs­läu­fen der Per­len­kette der Brauk­siepe Gold­schmie­de­ma­nu­fak­tur an. Janine Beck­mann, Gewin­ne­rin der Per­len­kette 2018 und Rei­te­rin des sechs­jäh­ri­gen Wal­lachs Late­rani, ist eine beson­dere Teil­neh­me­rin, die ihre Chan­cen gut ein­schät­zen kann. Die­ses Ren­nen bie­tet Wett­be­geis­ter­ten die Chance auf hohe Quo­ten mit einer Garan­tie­aus­zah­lung von 10.000 Euro in der Vierer-Wette.

Der For­tuna-Renn­tag mar­kiert auch den Sai­son­auf­takt für den zehn­ma­li­gen deut­schen Meis­ter und amtie­ren­den deut­schen Cham­pion Andrasch Starke, der mit Nor­t­hern Eagle, Backes und Ger­alt Of Rivia aus­sichts­rei­che Pferde rei­tet. Mit guten Chan­cen auf die Titel­ver­tei­di­gung sei­nes Vor­jah­res-Sie­ges in der RaceBets.de Jan Wel­lem-Tro­phy, star­tet er bereits am ers­ten Renn­tag vielversprechend.

Sie­ben der 58 Start­pferde wer­den von Düs­sel­dor­fer Renn­stäl­len vor­be­rei­tet. Trai­ner Sascha Smrc­zek sat­telt mit Bin­tan, Ciy­ounesse und A Countach drei Pferde mit bes­ten Chan­cen. Auch Trai­ne­rin Katja Gern­reich und Ralf Rohne sind mit jeweils drei bzw. zwei Star­tern vertreten.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken !