Die Verkehrswacht Düsseldorf lädt zum nächsten Aktionstag für E‑Scooter am Samstag, den 27. April 2024, ein. Die Veranstaltung findet von 11:00 bis 15:00 Uhr am Mannesmannufer (Höhe Thomasstraße; oberhalb des Stadtstrands) statt. Ziel des Aktionstages ist es, Wissenslücken zu schließen und Verkehrsteilnehmenden mehr Sicherheit in der Handhabung der Elektrokleinstfahrzeuge zu vermitteln.
Eine Vielzahl von Aktivitäten erwartet die Besucher, darunter ein E‑Scooter-Parcours sowie Informations- und Beratungsgespräche mit Infomaterialien durch die Verkehrswacht Düsseldorf. Insbesondere werden die verschiedenen E‑Scooter der Anbieter (Bolt, Lime, Tier, Voi) kostenfrei zur Verfügung stehen, um Interessierten die Möglichkeit zu geben, diese auszuprobieren.
Die Einführung der E‑Scooter wurde von der Verkehrswacht kritisch begleitet, vor allem mit Blick auf die Verkehrssicherheit. Daher wurde ein spezielles Training in Zusammenarbeit mit der E‑Scooter Academy entwickelt. Dieses Training informiert umfassend über die Roller und die rechtlichen Rahmenbedingungen, bietet aber auch praktische Übungen, um häufigen Unfallrisiken und falschem Verhalten entgegenzuwirken.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Einhaltung der Verkehrsregeln. Die Verkehrswacht appelliert an die Nutzenden, nur auf Straßen sowie Radwegen zu fahren und stets ordnungsgemäß zu parken. Die Anbieter unterstützen diese Bemühungen, indem sie in ihren Apps auf die zulässigen Abstellbereiche hinweisen. Ein Foto vom korrekt geparkten Fahrzeug nach Fahrtende unterstützt das ordnungsgemäße Parken.
Die Verkehrswacht Düsseldorf unterstützt die Initiative der Landeshauptstadt Düsseldorf und ihrer Tochter, der Connected Mobility Düsseldorf GmbH (CMD), für eine bessere Integration von E‑Scootern in das Mobilitätsangebot von Düsseldorf.
Das Team der Verkehrswacht Düsseldorf freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher am kommenden Samstag. Vor Ort stehen sie für Fragen zur Verfügung und bieten Informationen rund um die sichere Nutzung von E‑Scootern.