Blick in eine der Lern­bo­xen der Zen­tral­bi­blio­thek der Stadt­bü­che­reien am Kon­rad-Ade­nauer Platz,©Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Neues Ange­bot für Kun­din­nen und Kun­den der Stadt­bü­che­reien mit Bibliothekskarte

Ein oft geäu­ßer­ter Wunsch der Kun­din­nen und Kun­den der Zen­tral­bi­blio­thek kann nun umge­setzt wer­den: Ab sofort sind die belieb­ten Lern­bo­xen in der Zen­tral­bi­blio­thek im KAP1 online reser­vier­bar. Diese neun Berei­che auf der 2. Ebene am Kon­rad-Ade­nauer Platz 1 wur­den eigens für ruhi­ges und kon­zen­trier­tes Arbei­ten konzipiert.

Die Lern­bo­xen kön­nen, zunächst in einer Test­phase, online über einen Inter­net­brow­ser (https://raumbuchenkap1.de), über die Web­seite der Stadt­bü­che­reien oder über die Stadt­bü­che­reien App mit einer gül­ti­gen Biblio­theks­karte jeweils für die aus­ge­wie­sene Per­so­nen­an­zahl und für eine bestimmte Zeit reser­viert wer­den. Es gibt Kurz­zeit-Lern­bo­xen und es gibt Lern­bo­xen, die für einen län­ge­ren Zeit­raum von vier bis acht Stun­den reser­vier­bar sind.

Man loggt sich ein­fach mit sei­ner gül­ti­gen Biblio­theks­karte im Biblio­theks­konto ein, bestä­tigt bei der ers­ten Anmel­dung die Nut­zungs­be­din­gun­gen sowie die Erklä­rung zum Daten­schutz. Dann klickt man “Lern­box” an und wählt das Datum und dann Anzahl der Per­so­nen aus.

Eine Lern­box kann frü­hes­tens zwei Wochen vor dem Wunsch­da­tum gebucht und pro Tag maxi­mal eine Lern­box gebucht werden.

Die Lern­bo­xen der Zen­tral­bi­blio­thek sind ein exklu­si­ves Ange­bot für die Nut­zung der Kun­din­nen und Kun­den zum pri­va­ten, nicht­kom­mer­zi­el­len Ler­nen und Arbei­ten. Sollte eine Lern­box frei und nicht reser­viert sein, kann sie auch wei­ter­hin spon­tan vor Ort ohne Biblio­theks­karte und ohne Reser­vie­rung genutzt wer­den. In die­sem Fall kön­nen sich die Besu­che­rin­nen und Besu­cher der Stadt­bü­che­reien über ein Dis­play an der Tür zur Lern­box einloggen.

Alle Infor­ma­tio­nen dazu gibt es unter: https://duesseldorf.de/stadtbuechereien/bibliotheken/zentralbibliothek

Taxi

Wer­bung bitte klicken