Im Düsseldorfer Norden stehen erneut umfangreiche Gleisbauarbeiten an, die Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr haben werden. Die Rheinbahn kündigte an, dass aufgrund der anstehenden Renovierungsarbeiten an den Gleisen entlang der Kaiserswerther Straße, sowie in den Bereichen Messe Ost und Georg-Glock-Straße, vorübergehend Busse statt Bahnen auf den Stadtbahnlinien U78 und U79 eingesetzt werden.
Die Bauarbeiten erstrecken sich über einen Zeitraum von Montag, dem 6. Mai, ab 4 Uhr bis Samstag, dem 11. Mai, um 4 Uhr. Während dieser Zeit wird der Bahnverkehr auf den Linien U78 und U79 beeinträchtigt sein. Die Rheinbahn hat einen detaillierten Plan für die Änderungen bekannt gegeben:
Für die Linie U78 bedeutet dies, dass die Bahnen lediglich zwischen den Haltestellen “Düsseldorf Hauptbahnhof” und “ERGO-Platz/Klever Straße” verkehren. Auf dem betroffenen Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen “ERGO-Platz/Klever Straße” und “MERKUR SPIEL-ARENA/Messe Nord” werden Busse eingesetzt.
Die Linie U79 wird ebenfalls unterbrochen sein. Die Bahnen fahren von der Haltestelle “Universität Ost/Botanischer Garten” bis zur Haltestelle “ERGO-Platz/Klever Straße” beziehungsweise von Duisburg kommend nur bis zur Haltestelle “Wittlaer”. Zwischen den Haltestellen “ERGO-Platz/Klever Straße” und “Wittlaer” werden auch hier Busse statt Bahnen im Einsatz sein.
Um die Fahrgäste bestmöglich zu informieren, werden Aushänge an den betroffenen Haltestellen angebracht. Zusätzlich werden Hinweise an den elektronischen Anzeigen sowie Durchsagen in den Bahnen und Bussen erfolgen. Die Rheinbahn weist darauf hin, dass aufgrund des Einsatzes von Bussen Verzögerungen und Wartezeiten auftreten können. Alle Änderungen sind jedoch in der Fahrplanauskunft sowie in der Rheinbahn-App hinterlegt.
Bei Fragen oder Unklarheiten steht die “Schlaue Nummer” 0800. 6 50 40 30 (gebührenfrei aus allen deutschen Netzen) rund um die Uhr zur Verfügung. Die Rheinbahn bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten und empfiehlt, vor Reiseantritt die aktuellen Fahrpläne zu überprüfen.