Sym­bol­bild Rhein­bahn Foto: LOKALBÜRO

 

Im Düs­sel­dor­fer Nor­den ste­hen erneut umfang­rei­che Gleis­bau­ar­bei­ten an, die Aus­wir­kun­gen auf den öffent­li­chen Nah­ver­kehr haben wer­den. Die Rhein­bahn kün­digte an, dass auf­grund der anste­hen­den Reno­vie­rungs­ar­bei­ten an den Glei­sen ent­lang der Kai­sers­wert­her Straße, sowie in den Berei­chen Messe Ost und Georg-Glock-Straße, vor­über­ge­hend Busse statt Bah­nen auf den Stadt­bahn­li­nien U78 und U79 ein­ge­setzt werden.

Die Bau­ar­bei­ten erstre­cken sich über einen Zeit­raum von Mon­tag, dem 6. Mai, ab 4 Uhr bis Sams­tag, dem 11. Mai, um 4 Uhr. Wäh­rend die­ser Zeit wird der Bahn­ver­kehr auf den Linien U78 und U79 beein­träch­tigt sein. Die Rhein­bahn hat einen detail­lier­ten Plan für die Ände­run­gen bekannt gegeben:

Für die Linie U78 bedeu­tet dies, dass die Bah­nen ledig­lich zwi­schen den Hal­te­stel­len “Düs­sel­dorf Haupt­bahn­hof” und “ERGO-Plat­z/K­le­ver Straße” ver­keh­ren. Auf dem betrof­fe­nen Stre­cken­ab­schnitt zwi­schen den Hal­te­stel­len “ERGO-Plat­z/K­le­ver Straße” und “MERKUR SPIEL-ARE­N­A/­Messe Nord” wer­den Busse eingesetzt.

Die Linie U79 wird eben­falls unter­bro­chen sein. Die Bah­nen fah­ren von der Hal­te­stelle “Uni­ver­si­tät Ost/Botanischer Gar­ten” bis zur Hal­te­stelle “ERGO-Plat­z/K­le­ver Straße” bezie­hungs­weise von Duis­burg kom­mend nur bis zur Hal­te­stelle “Witt­laer”. Zwi­schen den Hal­te­stel­len “ERGO-Plat­z/K­le­ver Straße” und “Witt­laer” wer­den auch hier Busse statt Bah­nen im Ein­satz sein.

Um die Fahr­gäste best­mög­lich zu infor­mie­ren, wer­den Aus­hänge an den betrof­fe­nen Hal­te­stel­len ange­bracht. Zusätz­lich wer­den Hin­weise an den elek­tro­ni­schen Anzei­gen sowie Durch­sa­gen in den Bah­nen und Bus­sen erfol­gen. Die Rhein­bahn weist dar­auf hin, dass auf­grund des Ein­sat­zes von Bus­sen Ver­zö­ge­run­gen und War­te­zei­ten auf­tre­ten kön­nen. Alle Ände­run­gen sind jedoch in der Fahr­plan­aus­kunft sowie in der Rhein­bahn-App hinterlegt.

Bei Fra­gen oder Unklar­hei­ten steht die “Schlaue Num­mer” 0800. 6 50 40 30 (gebüh­ren­frei aus allen deut­schen Net­zen) rund um die Uhr zur Ver­fü­gung. Die Rhein­bahn bit­tet um Ver­ständ­nis für die Unan­nehm­lich­kei­ten und emp­fiehlt, vor Rei­se­an­tritt die aktu­el­len Fahr­pläne zu überprüfen.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !