Rund 50 Sportangebote können im Arena-Sportpark kostenfrei ausprobiert werden
Der Arena-Sportpark wird am Sonntag, 12. Mai, wieder zum Ziel für Familien mit Schulkindern der ersten bis fünften Klassen. Dort startet um 11 Uhr der vielseitige Sportaktionstag “Kids in Action” powered by Stadtwerke Düsseldorf. Im Arena-Sportpark, einschließlich Leichtathletikhalle und Rheinbad, können bis 16 Uhr rund 50 Sportangebote kostenlos ausprobiert werden. Das Sportamt Düsseldorf organisiert den großen Sporttag, bei dem 43 Sportvereine aus Düsseldorf ihr vielfältiges Angebot zeigen und vor Ort Schnuppertraining und Beratung anbieten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Neben olympischen Sportarten wie Fechten, Fußball, Handball, Hockey, Judo, Leichtathletik, Tennis und Tischtennis können auch verschiedene Kampfsportarten wie Kung Fu Toa und Kung Fu Wu Shu ausprobiert werden, bis hin zu Tanzsport, Voltigieren und Wassersport. Neu dabei sind die Düsseldorf Firecats und stellen die Sportart Flag Football vor. Im Hallenbad des Rheinbades sind die Wassersportarten Kanu, Schnuppertauchen, Schwimmen und Wasserball im Angebot. Rudern und Windsurfen können mit Ergometer, beziehungsweise mit einem Simulator getestet werden. Um die Sportangebote nutzen zu können, werden Sportkleidung und Schwimmsachen für die Wassersportarten benötigt.
Für die Verpflegung können eigene Getränke und Proviant mitgebracht werden, alternativ steht ein Catering vor Ort bereit. Die Stadtwerke Düsseldorf AG installiert zwei Wasserstelen, an denen kostenlos Düsseldorfer Trinkwasser gezapft werden kann. Um das Angebot nutzen zu können, wird eine eigene Trinkflasche zum Befüllen benötigt.
Zur Abkühlung bei warmen Temperaturen stellt das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz einen Brumisateur bereit, der für einen erfrischenden Wassernebel sorgt.
“ ‘Kids in Action’ ist der Sporttag für Kinder und Familien. Er bietet die tolle Chance, an einem Tag die ganze Vielfalt der Sportmöglichkeiten in Düsseldorf kennenzulernen und auch aktiv auszuprobieren. Das ist das Besondere an diesem Tag”, unterstreicht Britta Zur, Beigeordnete für Ordnung, Bürgerservice und Sport: “Kinder können bei Kids in Action auch weniger bekannte Sportarten entdecken und finden vielleicht einen neuen Lieblingssport. Wir wollen mit dem Sportaktionstag auf das sehr vielseitige Sportangebot hier in Düsseldorf aufmerksam machen und Kinder mit ihren Familien für aktiven Sport begeistern. Ich danke dem Sponsor Stadtwerke Düsseldorf AG, dem Stadtsportbund Düsseldorf, den vielen Sportvereinen, die sich hier mit großem Engagement präsentieren und den Kolleginnen und Kollegen des Sportamtes für die Organisation von ‘Kids in Action’.”
“Kinder in ihrer Entwicklung zu unterstützen, sie für Bewegung und Sport zu begeistern – aus meiner Sicht gibt es keine bessere Möglichkeit, um in eine nachhaltige Zukunft zu investieren. ‘Kids in Action’ ermöglicht es, dass zahlreiche Düsseldorfer Mädchen und Jungen ohne Druck ihnen unbekannte Sportarten ausprobieren können. Das ist wirklich ein tolles Angebot, das wir immer wieder gerne unterstützen. Denn die Kinder können sich neugierig und offen auf Neues einlassen und hier ganz leicht eine Sportart und einen Verein finden, der zu ihnen passt”, sagt Julien Mounier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf.
Weitere Informationen zu Sportarten, Orten und Uhrzeiten unter: https://www.duesseldorf.de/kids-in-action. Ebenso auf dem Social Media Kanal von checkduesseldorf auf Facebook und Instagram.
Hintergrund:
“Kids in Action” ist ein Angebot von CHECK’D, dem Düsseldorfer Modell der Bewegungs‑, Sport- und Talentförderung. Die Schulkinder in Düsseldorf machen in der zweiten Schulklasse den sportmotorischen Test InCHECK’D und im fünften Schuljahr den ReCHECK’D. Alle Kinder erhalten nach Einwilligung der Eltern eine individuelle Auswertung mit Sportempfehlungen und werden zu Angeboten wie Kids in Action eingeladen.
Das Sportangebot in Düsseldorf ist auch im Sportportal Düsseldorf einsehbar. Das online Beratungs- und Informationstool gibt Sportempfehlungen und zeigt darüber hinaus, wo dieser Sport in Düsseldorf ausgeübt wird: www.sportportal-duesseldorf.de.