“Europa in Düs­sel­dorf” ©Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf

 

Rund 420.000 Wahl­be­rech­tigte Düs­sel­dor­fer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind zur Wahl aufgerufen

Am Sonn­tag, 9. Juni, sind rund 420.000 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger in Düs­sel­dorf zur Wahl des Euro­päi­schen Par­la­ments auf­ge­ru­fen. Der Druck und Ver­sand der Wahl­be­nach­rich­ti­gun­gen wird bis Sonn­tag, 19. Mai, abge­schlos­sen. Auf­grund der stei­gen­den Beliebt­heit der Brief­wahl rech­net die Stadt mit einer Zunahme der Brief­wahl­an­träge im Ver­gleich zur letz­ten Euro­pa­wahl im Jahr 2019 (84.446).

Bean­tra­gung der Briefwahlunterlagen
Zur Teil­nahme an der Brief­wahl bestehen ver­schie­dene Möglichkeiten:

Online-Antrag unter: www.duesseldorf.de/briefwahlantrag

  • Über den QR-Code auf der Rück­seite der Wahlbenachrichtigung
  • Form­los per Post an das Amt für Sta­tis­tik und Wah­len unter Angabe von Vor­na­men, Nach­name, Wohn­adresse, Geburts­da­tum und gege­be­nen­falls Ver­sand­an­schrift — oder durch Aus­fül­len der Rück­seite der Wahlbenachrichtigung
  • Anträge kön­nen auch per E‑Mail an briefwahl@duesseldorf.de gesen­det werden.
  • Eine tele­fo­ni­sche Bean­tra­gung ist nicht möglich.

Per­sön­li­che Bean­tra­gung im Amt
Der Wahl­schein und die Brief­wahl­un­ter­la­gen kön­nen auch im Amt für Sta­tis­tik und Wah­len, Mecum­straße 10, 40233 Düs­sel­dorf, Erd­ge­schoss, bean­tragt und per­sön­lich in Emp­fang genom­men wer­den. Dazu sol­len die Wahl­be­nach­rich­ti­gung und ein amt­li­cher Licht­bild­aus­weis mit­ge­bracht wer­den. Dort besteht auch die Mög­lich­keit, die Brief­wahl direkt vor Ort zu erledigen.

Das Amt für Sta­tis­tik und Wah­len hat im Vor­feld der Euro­pa­wahl mon­tags bis mitt­wochs von 8 bis 16 Uhr, don­ners­tags von 8 bis 18 Uhr, frei­tags von 8 bis 14 Uhr sowie am Frei­tag, 7. Juni, von 8 bis 18 Uhr und Sams­tag, 8. Juni, von 8 bis 12 Uhr (nur für Ersatz­aus­stel­lung bereits bean­trag­ter, nicht zuge­stell­ter Brief­wahl­un­ter­la­gen) geöffnet.

Wei­ter­hin Wahl­hel­fende gesucht
Für die Durch­füh­rung der Wahl sind am Wahl­tag ins­ge­samt etwa 3.500 Wahl­hel­fende im Ein­satz. Inter­es­sierte kön­nen sich im Inter­net unter www.duesseldorf.de/wahlhelfende bewerben.

Wei­tere Ein­zel­hei­ten rund um die Wahl des Euro­päi­schen Par­la­ments und der Wahl­raum­fin­der fin­den sich im Inter­net­an­ge­bot der Stadt Düs­sel­dorf unter www.duesseldorf.de/statistik-und-wahlen/wahlen/europawahlen.

 

Wer­bung