Von Gabriele Schreckenberg

Die St. Sebas­tia­nus Bru­der­schaft Kal­kum 1429 e.V. feiert

Das Fest­zelt steht, der Rest zum Schüt­zen­fest Kal­kum folgt in die­sen Tagen. Am Frei­tag, 24. Mai geht’s los. Drei Tage lang fei­ert Kal­kum die alten und die neuen Majestäten.

Am 24. Mai wird um 15 Uhr die Kir­mes eröff­net. Das Schüt­zen­fest beginnt offi­zi­ell um 19.30 Uhr und um 20.30 Uhr steigt die Party mit DJ im wei­ßen Festzelt.

Sams­tag, 25. Mai: Das ist der Tag der Schü­ler­prin­zen. Um fünf Uhr in der Frühe geht es los, da weckt das Tam­bour­corps. 11:30 beginnt die Kir­mes auf dem gro­ßen Fest­platz an der Kal­ku­mer Schloss­al­lee, der anschlie­ßende Jazz-Früh­schop­pen dau­ert bis 13 Uhr.

Dann folgt die Pro­kla­ma­tion des Schü­ler­prin­ze­paa­res mit hüb­schem Kin­der­pro­gramm. Der große Schüt­zen­um­zug mit Parade ist schöne Tra­di­tion, und ab 19 Uhr wird im Fest­zelt getanzt. Die Band Farb­ton sorgt für Stimmung.

Sonn­tag, 26. Mai. Motto des Tages: Mit der Büchse scharf zu schie­ßen. Um elf Uhr beginnt das Königs‑, Prin­zen- und Preis­vo­gel­schie­ßen. Beim Fest­um­zug um 18 Uhr ste­hen die neuen Majes­tä­ten fest. Die Parade und Pro­kla­ma­tion am Ehren­mal wird voll­zo­gen, bevor es zum Gro­ßen Krö­nungs­ball mit dem Sex­tett Oli­ver Ben­dells geht. Der Zap­fen­streich um 22.30 Uhr been­det das Schützenfest.

Neu ist dies­mal, dass an drei Tagen gefei­ert wird und der Ein­tritt zu allen Ver­an­stal­tun­gen frei ist.

 

Wer­bung bite anklicken !