Foto der Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Annette-Gym­na­si­ums aus Düs­sel­dorf im Land­tag, © „Land­tag NRW/Bernd Schälte“

 

Zu einem Demo­kra­tie-Erleb­nis an einem beson­de­ren Tag hat der Prä­si­dent des Land­tags, André Kuper, heute mehr als 400 Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Jahr­gangs­stufe 9 in den Land­tag ein­ge­la­den. Zum Jubi­läum des Grund­ge­set­zes erleb­ten die Jugend­li­chen beim Akti­ons­tag „Land­tag macht Schule“ Demo­kra­tie live vor Ort, erfuh­ren mehr über die Arbeits­weise des Par­la­ments und erhiel­ten eine Taschen­aus­gabe des Grundgesetzes.

Prä­si­dent André Kuper hat das Pro­gramm initi­iert und ermög­licht damit auch den jun­gen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern Kon­takte zur Demo­kra­tie und zum Lan­des­par­la­ment. Mehr als 400 Jugend­li­che aus Nord­rhein-West­fa­len haben am Akti­ons­tag teil­ge­nom­men. Mit dabei waren auch Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Annette-Gym­na­si­ums aus Düs­sel­dorf, die unter ande­rem ans Rede­pult des Ple­nar­saals tra­ten und auf den Sit­zen der Abge­ord­ne­ten Platz nah­men. Beim Akti­ons­tag ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, wie Regie­rung und Oppo­si­tion funk­tio­nie­ren, wel­che Auf­ga­ben das Prä­si­dium hat und wie Abstim­mun­gen ablau­fen. In einem Rol­len­spiel debat­tier­ten sie heute über die ver­fas­sungs­recht­li­che Frage „Kann Nord­rhein-West­fa­len eine Mon­ar­chie wer­den?“. Höhe­punkt des Pro­gramms war der per­sön­li­che Aus­tausch mit Vize­prä­si­dent Rai­ner Schmeltzer.

„75 Jahre Grund­ge­setz sind ein Fest für die Demo­kra­tie. In die­sen Zei­ten von Kri­sen, Krie­gen und Her­aus­for­de­run­gen mahnt uns die­ser Tag auch zur Ver­ant­wor­tung gegen­über unse­ren demo­kra­ti­schen Wer­ten. Die Müt­ter und Väter des Grund­ge­set­zes zogen 1949 die Kon­se­quen­zen aus der Dik­ta­tur der Natio­nal­so­zia­lis­ten und leg­ten den Grund­stein für ein Zusam­men­le­ben in Frie­den, Frei­heit und Demo­kra­tie. Wir haben die Ver­pflich­tung, an die demo­kra­ti­schen Grund­sätze und Werte zu erin­nern und sie gegen ihre Feinde zu ver­tei­di­gen. Des­we­gen ermög­li­chen wir vie­len Schü­le­rin­nen und Schü­lern einen Kon­takt zu Ihrem Land­tag – an dem Ort, an dem ein Grund­stein des Grund­ge­set­zes gelegt wurde“, sagt Land­tags­prä­si­dent André Kuper. Bereits am 20. Mai 1949 rati­fi­zierte der Land­tag Nord­rhein-West­fa­len das vom Par­la­men­ta­ri­schen Rat erar­bei­tete Geset­zes­werk in einer Abstim­mung im Ple­num. Das Grund­ge­setz ist damit eine Ver­fas­sung der Land­tage: Gemein­sam mit den Besat­zungs­mäch­ten leg­ten sie den Grund­stein für die Bun­des­re­pu­blik Deutschland.

Die Akti­ons­tage „Land­tag macht Schule“ gibt es seit 2018. Sie gehö­ren neben den Besuchs­pro­gram­men für Schul­klas­sen zur Demo­kra­tie­ar­beit direkt im Par­la­ments­ge­bäude. Allein im ver­gan­ge­nen Jahr haben rund 31.000 Schü­le­rin­nen und Schü­ler den Land­tag besucht. Neben den Akti­ons­ta­gen im Par­la­ment kommt der Land­tag auch direkt an die Schu­len. „Land­tag macht Schule“ wan­dert durch die Regio­nen Nord­rhein-West­fa­lens und ist Teil der Jugend­an­ge­bote des Lan­des­par­la­ments. Das Ange­bot rich­tet sich sowohl an neunte Klas­sen als auch spe­zi­ell an Grund­schu­len. Rund 17.000 Kin­der und Jugend­li­che hat das Prä­si­dium des Par­la­ments 2023 vor Ort erreicht.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Wan­der­aus­stel­lung und zu den Ange­bo­ten des Land­tags für junge Men­schen fin­den Sie hier.