Von Gabriele Schreckenberg
Wo gesungen wird, da lass‘ dich nieder. Denn Singen macht glücklich.
Das wissen auch die Sängerinnen und Sänger des St. Agnes Chors in Angermund, der in diesen Taten sein 125-jähriges Jubiläum feiert. Der Höhepunkt ist ein großes und prächtiges Konzert am Sonntag, 23. Juni um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind immer gern gesehen.
Stücke von Hans-André Stamm, Anton Bruckner und Georg Friedrich Händel stehen auf dem musikalischen Programm. Außerdem Evergreens der Kirchenmusik von Händel bis Rutter, von klassischen Einzelbeiträgen der Chöre und gemeinsame Werke aller Chöre.
Das Jubiläumskonzert wird also mehr als eindrucksvoll, denn neben dem St. Agnes Chor werden auch der Kaiserswerther Basilikachor unter Leitung von Stefan Oechsle, der Wittlaerer Cäcilienchor unter Leitung von Petra Verhoeven singen. Dr. Manuel Krönung ist Chorleiter in Angermund. An der Orgel sitzt Wilfried Kannengießer. Ein schönes Gemeinschaftswerk zum 125-jährigen Jubiläum.
Zudem gibt es am 30. Juni um 11.30 Uhr einen Festgottesdienst in der katholischen St. Agnes Kirche, bei der die Missia Gioiosa von Hans-André Stamm gesungen wird. Und anschließend findet ein Empfang im Pfarrheim gleich neben der Kirche statt.
Zurück zu den Wurzeln
Der Blick zurück tut oft gut.
Als der St. Agnes Chor in Angermund 1899 gegründet wurde, wusste niemand, dass er zwei Weltkriege überleben würde. Auch die Corona Pandemie ist überstanden, und das Beste ist, dass die stimmliche Besetzung des Chors gerade auch anspruchsvollen Programmen gerecht werden kann.
An einem sonnigen Frühlingsmorgen im Mai treffe ich Bela Hüttenhein und Dr. Manuel Krönung zum Gespräch. Die Vorbereitungen zum Jubiläumskonzert laufen auf Hochtouren, die Tage bis zum Jubiläumskonzert sind abgezählt. Bela Hüttenhein ist schon seit Kindertagen im Chor und hat gute Erinnerungen an diese Zeit. Freundschaften haben sich gebildet, die bis heute Bestand haben.
Die charmante 57-jährige Schriftführerin hat manche Chorleiter kommen und gehen gesehen. Seit drei Jahren ist Dr. Manuel Krönung Chorleiter in Angermund. Er lebt mit seiner Familie in Ratingen und ist gern in der Rosenstadt. Den Chor lobt er über alles. „Unsere Proben sind anspruchsvoll, das Repertoire ausgewählt. Das Schöne ist, dass der Chor sehr schnell lernt und auf einem hohen Niveau singt“, erzählt er. Sie singen tonsicher, bestätigt er.
1899 als reiner Männerchor unter dem Namen Sankt-Josephs Chor gegründet, hat er heute etwa 30 Sängerinnen und Sänger. Frauen dürfen erst seit 1919 im Chor singen. Eine gut erhaltene Fotoaufnahme von 1949 zeigt den Chor anlässlich seines 50-jährigen Bestehens. Was auch unbedingt für den Zusammenhalt spricht, ist die Tatsache, dass viele Sängerinnern und Sänger dem Chor über Jahrzehnte treu sind. Beim Cäcilienfest werden jedes Jahr Ehrungen für 25, 40, 50 Jahre Mitgliedschaft im Kirchenchor verliehen. Henriette Henke aus Angermund bekam erst kürzlich die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft.
Chorleiter haben Geschichte geschrieben
Es gab viele Chorleiter im St. Agnes Chor, doch zwei sind besonders und mehr als nur erwähnenswert. Zum einen Joachim Kugelmeier und Heinz-Jacob Spelmans. „Spelli“ ist mehr als 44 Jahre Chorleiter in Angermund gewesen und brachte die Sänger*innen zu einer wahren Blütezeit. Es gibt viele Tonbildaufnahmen aus den Jahren mit Chor, Orchester und Solisten und seinem einzigartigen Stil, zu dirigieren, bis Heinz-Jacob Spelmans 2018 endgültig in den Ruhestand ging.
Auf ihn folgte Björn Schulz, der die undankbare Aufgabe hatte, mitten zu Beginn von Corona den Chor zu übernehmen. Und doch war er beliebt.
Seit 1. April 2021 ist Dr. Manuel Krönung Leiter und bringt den Chor erneut zu hoch anspruchsvollen Partituren.
Der St. Agnes Chor besteht aus etwa 30 Sängerinnen und Sängern zwischen 30 und 95 Jahren. Große Werke hat der Chor bereits gemeistert, etwa die Messiah Messe von Händel, das Weihnachtsoratorium von Bach, die Krönungsmesse von Mozart und viele andere. Sie haben mit bekannten Orchestern wie den Düsseldorfer Symphonikern und den Chören aus den Nachbarorten konzertiert. Was den St. Agnes Chor besonders auszeichnet: Er kann schwierige a‑Cappella-Stücke wie Bruckners „Locus iste“ auf den Punkt singen.
Und auch der Vorstand des St. Agnes Chors ist konstant. Hanne Schmalstieg ist Notenwartin, Christina Axning Kassiererin, Bela Hüttenhein Schriftführerin und Pressewartin, Adelheid von Holtum Beirätin.
Wer den St. Agnes Chor mit seinem Gesang unterstützen möchte, ist herzlich zu den Proben eingeladen, und zwar mittwochs von 19 Uhr bis 21.30 Uhr im frisch renovierten Pfarrheim von St.Agnes.
Jubiläumskonzert 125 Jahre Sankt Agnes Chor, Sonntag, 23. Juni 2024 um 17 Uhr in St. Agnes, Graf-Engelbert-Straße 20, 40489 Düsseldorf-Angermund. Der Eintritt ist frei. Es singen der St. Agnes Chor, der Basilikachor, der Cäcilienchor unter Leitung von Dr. Manuel Krönung. An der Orgel spielt Winfried Kannengießer.