Sym­bol­bild Unter­wegs im Grü­nen Foto: LOKALBÜRO

 

Mit dem Rad durch die Urden­ba­cher Kämpe, Fle­der­mäuse im Hof­gar­ten ent­de­cken oder Neues über die natur­nahe Pflege des Aaper Walds ler­nen: Die Stadt bie­tet im Juni ver­schie­denste Füh­run­gen in der Reihe “Unter­wegs im Grü­nen” an. Inter­es­sierte Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer kön­nen sich dazu anmelden.

Die erste Exkur­sion führt zur Ruine der Kai­ser­pfalz in Kai­sers­werth. Regina The­bud-Las­sak zeigt dort am Mitt­woch, 5. Juni, 16 Uhr, wild­wach­sende Pflan­zen. Treff­punkt ist die Per­so­nen­schiff­an­le­ge­stelle am Rhein nahe des Kai­sers­wert­her Markts.

Am Frei­tag, 7. Juni, 15 Uhr, führt Regina The­bud-Las­sak über den Golf­platz Hub­bel­rath. Dort geht es um blü­hende Wild­sträu­cher – die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer ler­nen zu unter­schei­den, wel­che ess­bar und wel­che gif­tig sind. Die Füh­rung star­tet am Park­platz des Golf­plat­zes, Ber­gi­sche Land­straße 700. Hunde sind nicht gestattet.

Im Zoo­park eröff­net die Stadt am Frei­tag, 14. Juni, einen Baum­lehr­pfad. Dazu zeigt Phil Pstrong unter dem Titel “Zukunfts­bäume im Zoo­park” neue Baum­ar­ten für die Lan­des­haupt­stadt. Inter­es­sierte Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer sind ein­ge­la­den, an der Füh­rung um 13 Uhr teil­zu­neh­men. Treff­punkt ist der Park­ein­gang an der Brehm­straße, gegen­über dem Hundeauslaufplatz.

Zu einer Fahr­rad­tour durch die Urden­ba­cher Kämpe lädt Jörg Schwenz­feier-Brohm am Frei­tag, 14. Juni, 18 Uhr, ein. Die geführte Tour rund um das Natur­schutz­ge­biet star­tet am S‑Bahnhof Düs­sel­dorf-Ben­rath und dau­ert rund zwei Stun­den. Die Ver­an­stal­tung eig­net sich auch für Fami­lien, sofern die Kin­der bereits gut, gerne und auch ein wenig aus­dau­ernd Fahr­rad fah­ren. Alle Räder müs­sen voll ver­kehrs­taug­lich sein. Die Teil­nahme erfolgt in eige­ner Ver­ant­wor­tung. Es emp­fiehlt sich, gut sicht­bare Klei­dung und einen Helm zu tra­gen. Hunde sind nicht gestattet.

Am Don­ners­tag, 20. Juni, 21 Uhr, lädt Guido Hoehne zu einer Fle­der­maus-Füh­rung durch den Hof­gar­ten ein. Treff­punkt ist der Fle­der­maus-NRW-Info­stand am Ein­gang des Thea­ter­mu­se­ums. Hunde sind bei der Füh­rung nicht gestattet.

Ana Erika Lemes Dittrich bie­tet am Sams­tag, 22. Juni, 13 Uhr, ein Wald­ba­den spe­zi­ell für Män­ner an. Treff­punkt ist die Hal­te­stelle Ober­rath. Die Teil­neh­men­den wer­den gebe­ten, eine Decke mit­zu­brin­gen, um auf dem Boden zu sit­zen sowie Getränke und einen Snack. Zudem wird Zecken­schutz emp­foh­len. Hunde sind beim Wald­ba­den nicht gestattet.

Ein Rund­gang durch das Öko­top Heerdt steht am Sams­tag, 22. Juni, 14 Uhr, auf dem Pro­gramm. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer tref­fen sich im Ein­gangs­be­reich des Öko­tops, Am Öko­top 70. Hunde sind dort nicht gestattet.

Jür­gen Schultze führt am Mitt­woch, 26. Juni, 18 Uhr, durch den Aaper Wald. Inter­es­sierte erfah­ren dort Wis­sens­wer­tes über die natur­nahe Wald­pflege im Erho­lungs­wald. Die Füh­rung star­tet an der Hal­te­stelle Oberrath.

Claus Lange bie­tet am Frei­tag, 28. Juni, 17 Uhr, eine Füh­rung durch den Mal­kas­ten­park an. Dabei zeigt er hei­mi­sche und exo­ti­sche Pflan­zen. Treff­punkt ist am Jacobi-Haus/­Mal­kas­ten, Jaco­bi­straße. Die Füh­rung kos­tet – inklu­sive des Ein­tritts in die Park­an­lage – sie­ben Euro.

Anmel­dung tele­fo­nisch oder per Mail
Die Teil­neh­mer­zahl der Ver­an­stal­tun­gen ist begrenzt. Eine vor­he­rige Anmel­dung ist daher erfor­der­lich unter der Ruf­num­mer 0211–8994800 oder per E‑Mail an gartenamt@duesseldorf.de. Die Füh­run­gen kos­ten fünf Euro pro Per­son – sofern nicht anders aus­ge­wie­sen. Für Kin­der bis 14 Jahre ist die Teil­nahme gratis.

Die Tou­ren fin­den bei jeder Wit­te­rung statt und dau­ern etwa ein­ein­halb bis zwei Stun­den. Es emp­fiehlt sich, wet­ter­ge­recht geklei­det an den Füh­run­gen teil­zu­neh­men. Wei­tere Infor­ma­tio­nen sowie das gesamte Füh­rungs­pro­gramm 2024 gibt es online unter https://www.duesseldorf.de/unterwegs-im-gruenen. Auf der Seite steht auch die Pro­gramm­bro­schüre zum Her­un­ter­la­den bereit.

 

Wer­bung bitte klicken !