Nur noch zwei Mal schlafen, dann fällt er endlich: der Startschuss zur UEFA Euro 2024 in Deutschland. Bereits im Vorfeld ist König Fußball allgegenwärtig. Auch am Düsseldorfer Airport. So lautete das gestrige Motto „Drei unten, drei oben“. Mitten in der Abflughalle und unter den Augen von Maskottchen Albärt probierten fast 400 Reisende, Besucher und Flughafenmitarbeitende wie gut ihre Schusstechnik beim Torwandschießen ist. Egal ob in Socken, mit Business-Schuhen oder in Sneakern – Groß und Klein gaben sich alle Mühe, das runde Leder in der Torwand zu versenken. Auch wenn der Sportstudio-Rekord von fünf Treffern nicht gebrochen wurde, jubelten drei Fußballer über die Rekordzahl von vier Treffern. Rund 100-mal hieß es „Toooooor am DUS“ und kräftiger Szenenapplaus brandete auf.
Spannend wurde es beim Finale, moderiert von André Scheidt, Stadionsprecher der UEFA Euro-Spiele in Köln und Düsseldorf. So spannend, dass auch das DUS EM-Orakel, die Hündin Lotta, sich nicht immer zurückhalten konnte und mit kurzem Bellen anfeuerte. Die Flughafengeschäftsführer Lars Redeligx und Pradeep Pinakatt, Demet Ateș, Stationsleitung von SunExpress, und der ehemalige Fortuna-Spieler Oliver Fink lieferten sich ein spannendes Duell mit fünf Passagieren, bei dem sich schließlich der junge Schalker Luca Podlech mit einem „Golden Goal“ den Hauptgewinn und damit einen SunExpress-Fluggutschein sicherte – nur um anschließend mit Freunden für den nächsten Mallorca-Flug einzuchecken.
Da nach dem Spiel bekanntlich vor dem Spiel ist, geht das sportliche Treiben im Terminal weiter. Der Sportsplace, eine interaktive Aktionsfläche in der landseitigen Shopping Mall, ist offiziell eröffnet. Sportbegeisterte Reisende und Besucher kommen hier täglich auf ihre Kosten: Sie können die Übertragung ausgewählter EM-Spiele genießen, Freunde am Tischkicker herausfordern, ihre Moves in der Bolzbox zeigen und spannende Mitmachaktionen entdecken. Außerdem gibt es eine Social Wall und einen Pop-up-Store für trendige Sneaker.