Albärt am Para­dies­strand — mit Blick auf den Rheinturm!,©Visit Düsseldorf/Dominik Asbach

 

“Albärt in Düs­sel­dorf” — eine humor­volle Tour durch die Host City/Kreative Kam­pa­gne von Visit Düs­sel­dorf zur UEFA EURO 2024

Zur UEFA EURO 2024 wer­den in Düs­sel­dorf hun­dert­tau­sende Besu­cher aus aller Welt erwar­tet. Um den Gäs­ten die Vor­züge Düs­sel­dorfs und die wich­tigs­ten tou­ris­ti­schen The­men best­mög­lich zu prä­sen­tie­ren, erkun­dert das EURO-Mas­kott­chen in der tou­ris­ti­schen Kam­pa­gne “Albärt in Düs­sel­dorf” die Landeshauptstadt.

Diese krea­tive Initia­tive wurde von Visit Düs­sel­dorf kon­zi­piert, finan­ziert und umge­setzt, um die wich­tigs­ten tou­ris­ti­schen The­men und den beson­de­ren Charme der Stadt authen­tisch und humor­voll zu zei­gen. “Wir haben nach einem Weg gesucht, wie wir die beson­de­ren Vor­züge Düs­sel­dorfs an die Gäste her­an­tra­gen kön­nen”, so Tim Schos­ter, EURO-Pro­jekt­lei­ter von Visit Düs­sel­dorf. Die Idee gefiel auch der UEFA so gut, dass sie der Host City Düs­sel­dorf eine Son­der­ge­neh­mi­gung erteilte. Das Ergeb­nis: Mas­kott­chen Albärt ist selbst als Tou­rist in Düs­sel­dorf unterwegs.

Albärt-Shoo­tings mit Foto­graf Domi­nik Asbach

Gemein­sam mit dem renom­mier­ten Foto­gra­fen Domi­nik Asbach begab sich Albärt auf eine span­nende Ent­de­ckungs­tour durch die Rhein­stadt. Erste Motive die­ser humor­vol­len Reise waren bereits auf ver­schie­de­nen Out-of-Home-Flä­chen in der Stadt zu sehen.

Albärt wurde in typi­schen Düs­sel­dor­fer Situa­tio­nen foto­gra­fiert. Für die Foto­kam­pa­gne wurde der Fuß­ball-Bär in ein japa­ni­sches Restau­rant im “Little Tokyo”-Viertel nahe dem Haupt­bahn­hof in Szene gesetzt, auf den Wochen­markt am Carls­platz geschickt und unter ande­rem zum Schau­fens­ter­bum­mel an die Kö gebracht.

Am berühm­tes­ten ist Düs­sel­dorf inter­na­tio­nal ver­mut­lich für die Alt­stadt mit ihren zahl­rei­chen Knei­pen und Bars — ins­be­son­dere bei Fuß­ball-Fans. Hier wurde Albärt mit einem Köbes in einer gemüt­li­chen Haus­braue­rei foto­gra­fiert und bei einem wil­den Punk-Rock-Kon­zert im “Der Hof” auf der Ratin­ger Straße.

Doch die Tour des Mas­kott­chens ging noch wei­ter. So wurde Albärt in den ver­gan­ge­nen Wochen über­ra­schend gesich­tet: beim Bestau­nen der Kunst­werke im Kunst­pa­last, auf dem rosa Fla­mingo-Tret­boot auf dem Unter­ba­cher See und sogar auf dem 10-Meter-Sprung­turm im All­wet­ter­bad Flingern.

Hin­ter­grund und Unter­stüt­zung der UEFA

Als loka­ler För­de­rer der Fuß­ball-EM ver­fügt Visit Düs­sel­dorf über ein Albärt-Kos­tüm und hat in Zusam­men­ar­beit mit einer Mas­kott­chen­agen­tur und in Abspra­che mit der UEFA die Motive foto­gra­fiert. “Die UEFA hat unsere krea­tive Idee sofort gou­tiert und unter­stützt. Eigent­lich ist Albärt ja eher zur Rundum-Bespa­ßung für Kin­der gedacht. Dass er sich einen der Aus­tra­gungs­orte als ‘City Explo­rer’ erschließt, wie das im Som­mer hun­dert­tau­sende Fans tun wer­den, hat das Orga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee aber voll­ends über­zeugt”, sagt Schoster.

Die Shoo­tings wur­den von einem Video­grapher beglei­tet, der ein Making-of-Video sowie Social-Clips erstellt hat. Diese Snip­pets wer­den vor und wäh­rend der UEFA EURO 2024 auf den städ­ti­schen Social-Media-Kanä­len und in den Düs­sel­dor­fer Fan Zonen gezeigt, um die Vor­freude und Begeis­te­rung für das Tur­nier zu steigern.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken !