Von Manfred Fammler
Mit dem Frankreichfest vom 26. bis 28. Juli findet der Eventmonat Juli ein fulminantes Ende. Deutlich über 100 Aussteller werden für französisches Flair an Burgplatz, Rheinuferpromenade und im Rathausinnenhof sorgen.
Kulinarisch auf bekannt hochwertigen Pfaden, sorgt die Destination Düsseldorf als Veranstalter diesmal mit einem Ausreißer weit nach oben. Mit Lukas Jakobi vom Restaurant Zwanzig23 wird ein Sterne-Koch den Geschmacksrahmen erweitern. Die lange Tafel an der Rheinuferpromenade bietet darüber hinaus eine große Vielfalt des französischen Delikatessen des Nachbarlandes. Regionenpartner aus Nordfrankreich und dem Elsass präsentieren sich zudem als gastronomische Reiseziele.
Im Rathausinnenhof steht ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf dem Plan. Mit Maëlle am Freitagabend wird die Siegerin von The Voice France von 2018 den Weg an den Rhein finden. Die aufstrebende französische Popsängerin ist in ihrer Heimat für ihre gefühlvolle Stimme und „fesselnder Bühnenpräsenz“ bekannt. Ihr Debutalbum wurde mit 2019 Gold ausgezeichnet. Einen Tag später vermischt die Gruppe „LMZG“ moderne Elektroklänge mit einer Live-Bläsergruppe und Samples aus den 1920er Jahren. Ihre letzten beiden Alben wurden jeweils eine Million Mal gehört und ihr Spotify-Profil übersteigt mittlerweile 6,5 Millionen Aufrufe. Maëlle und LMZG gehören somit zu den Top-Acts des an Attraktionen reichen Frankreichfestes.
Dazu gehört allemal auch Abdel Chouari. Der Breakdance-Weltmeister aus Toulouse feierte im letzten Jahr eine Premiere, die so erfolgreich war, dass er in diesem Jahr wieder eingeladen wurde, seine Workshops zu geben und akrobatische Hochleistung zu zeigen. Zumal Breakdance in diesem Jahr eine olympische Disziplin ist.
Apropos Olympia: Zeitgleich mit dem Auftakt des Frankreich-Festes starten die Olympischen Spiele in Paris. Besonders erfreut zeigte sich der französische Generalkonsul Dr. Etienne Sur darüber, dass die Eröffnungsfeier zeitweise live auf das Fest übertragen wird. Mit dem zweiten Auftritt des Breakdancers will die Destination Düsseldorf „das Fest um Elemente des modernen Frankreichs zu erweitern“, so Thomas Kötter, Geschäftsführer der Destination Düsseldorf.
Im Rahmen des Frankreichfestes findet zudem die „Tour de Düsseldorf“ statt, die mit 150 Oldtimern das größte Treffen ausschließlich französischer Klassiker in Deutschland. Die Rundfahrt führt in diesem Jahr am 27. Juli in die rechtsrheinische Umgebung von Düsseldorf. Die Preisverleihung für die Gewinner der Rallye findet am 28. Juli auf dem Burgplatz statt. Neben der Targo Bank ist das Autohaus Ulmen einer der wichtigsten Fest-Sponsoren, das mit drei Deutschlandpremieren – unter anderem ein E‑Auto für 15-jährige – präsentieren wird.
Neue Wege geht die Destination Düsseldorf beim Ticketverkauf. Dieser ist erstmalig online unter www.duesseldorfer-frankreichfest.de möglich. Eintrittskarten für den Rathausinnenhof gibt´s aber weiterhin noch an der Tageskasse.
Das komplette Programm des 22. Frankreichfestes vom 26. Bis 28 Juli 2024 in Düsseldorf ist unter www.duesseldorfer-frankreichfest.de zu finden.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Die Eröffnung ist am Freitag, 26. Juli 2024, um 18.00 Uhr im Innenhof des Rathauses (Einlass bereits ab 17.00 Uhr zur Happy Hour).
Öffnungszeiten Innenhof des Rathauses: Nur hier gibt es das Bühnenprogramm!
- Freitag, 26. Juli, 17.00 bis 22.00 Uhr
- Samstag, 27. Juli, 13.00 bis 22.00 Uhr
- Sonntag, 28. Juli, 12.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt für den Innenhof des Rathauses:
- Freitag: 9,00 Euro
- Samstag: 9,00 Euro