Der Info­point Foto: Individueller

 

För­de­rung der Lan­des­haupt­stadt macht Fort­be­stehen möglich

Zur Feier des Fort­be­stehens des Info­points lädt die Wer­be­ge­mein­schaft Eller e.V. alle Inter­es­sier­ten am Sams­tag, 20. Juli, 11 bis 18 Uhr, in die Gum­bert­straße 173 ein. Der Info­point wurde anläss­lich des Zen­tren­ma­nage­ments Gum­bert­straße im März 2023 eröff­net. Das Fort­be­stehen ist durch eine erneute För­de­rung durch die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf bis 2026 gesichert.

Bereits von April 2022 bis Dezem­ber 2023 war die Wer­be­ge­mein­schaft bei der Umset­zung des Zen­tren­ma­nage­ments Gum­bert­straße betei­ligt. Nach erfolg­rei­cher Bewer­bung im öffent­li­chen Aus­schrei­bungs­ver­fah­ren hat sich der Ver­ein nun für die kom­mende Peri­ode von 2024 bis 2026 qua­li­fi­ziert, das Zen­tren­ma­nage­ment in der Gum­bert­straße selbst­stän­dig fort­zu­füh­ren. Der Vor­stand der Wer­be­ge­mein­schaft Eller e.V. sowie ein mehr­köp­fi­ges Team im Info­point wird die Akti­vi­tä­ten haupt­ver­ant­wort­lich in engem Aus­tausch mit der Stadt­ver­wal­tung betreuen.

Das Zen­tren­ma­nage­ment hat die Auf­gabe, Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, Gewer­be­trei­bende, Immo­bi­li­en­ei­gen­tü­me­rin­nen und Immo­bi­li­en­ei­gen­tü­mer, soziale Ein­rich­tun­gen sowie Ver­eine zusam­men­zu­brin­gen und die Gum­bert­straße als Haupt­ein­kaufs­straße in Eller zu stär­ken. Die Stär­kung des Zen­trums von Eller soll den Stadt­teil noch lebens­wer­ter und attrak­ti­ver machen. Dafür dient der Info­point als zen­trale Anlauf­stelle im Stadt­teil. Von die­sem zen­tra­len Stand­ort wer­den Pro­jekte, Ver­an­stal­tun­gen sowie Pro­jekte gelei­tet und koor­di­niert. Dazu gehö­ren bei­spiels­weise Enga­ge­ments zur Sau­ber­keit und Begrü­nung, Ver­an­stal­tun­gen wie das Gum­bert­stra­ßen­fest und die belieb­ten Märkte.

Bei­geord­nete Cor­ne­lia Zuschke hebt die Bedeu­tung des Zen­tren­ma­nage­ments für die Gum­bert­straße her­vor: “Die Gum­bert­straße als his­to­risch gewach­sene Haupt­ein­kaufs­straße ist ein wich­ti­ger Iden­ti­fi­ka­ti­ons- und Anzie­hungs­punkt für die Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner in Eller, steht jedoch vor Her­aus­for­de­run­gen. Das Zen­tren­ma­nage­ment erfüllt dabei die Auf­gabe, alle Akteu­rin­nen und Akteure zusam­men zu brin­gen, um die­sen Her­aus­for­de­run­gen zu begeg­nen und gemein­sam Lösun­gen zu ent­wi­ckeln. Mit dem Info­point als Anlauf­stelle vor Ort besteht zudem für alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die Mög­lich­keit, sich für die Belange der Gum­bert­straße und des Stadt­teils unkom­pli­ziert ein­brin­gen zu kön­nen. Das stellt eine beson­dere Stärke dar und ich möchte alle ermun­tern, sich zu engagieren.”

Im Rah­men der Feier wird auch das “Stadt­wohn­zim­mer” vor­ge­stellt, das von der Hoch­schule Düs­sel­dorf in Zusam­men­ar­beit mit dem Stadt­pla­nungs­amt und der Wer­be­ge­mein­schaft ent­wi­ckelt wurde. Das “Zim­mer” mit mobi­len Stadt­teil­mö­beln bie­tet die Mög­lich­keit, tem­po­räre Orte des Zusam­men­kom­mens und Kom­mu­ni­zie­rens ent­ste­hen zu las­sen. Die Möbel kön­nen von den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern, Ver­ei­nen oder sozia­len Ein­rich­tun­gen Ver­an­stal­tun­gen inner­halb des Stadt­teils kos­ten­los gemie­tet werden.

Fort­füh­rung mit­hilfe städ­ti­scher Mittel

Die Zen­tren­ma­nage­ments wur­den von Mitte 2022 bis Ende 2023 durch das Sofort­pro­gramm zur “Stär­kung unse­rer Innen­städte und Zen­tren” des Minis­te­ri­ums für Hei­mat, Kom­mu­na­les, Bau und Digi­ta­li­sie­rung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len geför­dert. Im Dezem­ber 2023 endete die För­der­phase des Landesprogramms.

Da der För­der­ge­ber bei der Bewer­bung für das Nach­fol­ge­pro­gramm nur die Innen­stadt Ost berück­sich­tigte, hat der Stadt­rat in sei­ner Sit­zung am 14. Dezem­ber 2023 beschlos­sen, das City­ma­nage­ment und die Zen­tren­ma­nage­ments in den Stadt­tei­len mit städ­ti­schen Mit­teln fortzuführen.

“Ich bin abso­lut begeis­tert davon, wel­che Ideen unsere Mit­ar­bei­ten­den zusam­men mit inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­gern im neuen Info­point ent­wi­ckelt haben und bin gespannt, wel­che Pro­jekte sich dar­aus in den nächs­ten zwei­ein­halb Jah­ren gemein­sam mit unse­rer Bezirks­po­li­tik und der Stadt Düs­sel­dorf umset­zen las­sen. Ich hoffe, dass sich noch mehr Inter­es­sierte in die­sen Pro­zess ein­be­zie­hen las­sen”, beschreibt Jür­gen Hagen­dorn, 1. Vor­sit­zen­der der Wer­be­ge­mein­schaft Eller e.V., seine Erwar­tun­gen an das Zentrenmanagement.

Mit Ein­tre­ten des zwei­ten För­der­zeit­raums (2024–2026) wird das Ziel ver­folgt, die Wer­be­ge­mein­schaft Eller e.V. zuneh­mend zur eigen­stän­di­gen Umset­zung der Auf­ga­ben des Zen­tren­ma­nage­ments, wie Steue­rung von Pro­zes­sen und Durch­füh­rung von Ver­an­stal­tungs­for­ma­ten, zu befä­hi­gen. Für das Zen­tren­ma­nage­ment ste­hen von Anfang 2024 bis Ende 2026 ins­ge­samt 210.000 Euro zur Ver­fü­gung. Zusätz­lich zum Zen­tren­ma­nage­ment Gum­bert­straße sind in Düs­sel­dorf seit 2022 noch drei wei­tere Zen­tren- und City­ma­nage­ments aktiv. In der Innen­stadt ist das City­ma­nage­ment — Zen­tren­ma­nage­ment Innen­stadt Ost und West — tätig; in der süd­li­chen Innen­stadt Friedrichstadt/Unterbilk das Zen­tren­ma­nage­ment Fried­rich­straße und in Ger­res­heim das Zen­tren­ma­nage­ment Heyestraße-Süd.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Wer­be­ge­mein­schaft Eller fin­den sich online unter www.individueller.de.

Mehr Infos zum Zen­tren­ma­nage­ment Gum­bert­straße unter ZM Gum­bert­straße — Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf (duesseldorf.de).

Die Öff­nungs­zei­ten des Info­points in der Gum­bert­straße 173 sind:

  • mon­tags 10.30 – 13.30 und 16 – 18 Uhr
  • diens­tags 13 – 16 Uhr
  • don­ners­tags 13 – 16 Uhr
  • frei­tags 12.30 – 15.30 Uhr
  • sams­tags 10 – 13 Uhr

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken