Ende Juli führt die Rheinbahn in Bilk im Bereich der Aachener Straße zwischen Südring und Zonser Straße Gleisbauarbeiten durch. Diesen Zeitraum nutzt die Landeshauptstadt, um mit mehreren Bohrungen nach der Quelle älterer Bodenverunreinigungen zu suchen.
Die Bohrungen für die Bodenerkundungen liegen im Bereich der Straßenbahnschienen der Linien U71 und U83, die wegen der Gleisbauarbeiten außer Betrieb sein werden. Zudem muss wegen der Bodensondierung auch die Aachener Straße zwischen Karolinger- und Suitbertusstraße in der Zeit von Samstag, 27. Juli, 7 Uhr, bis Montag, 29. Juli, 20 Uhr, gesperrt werden.
Die Erkundungsarbeiten dienen dazu, die Quelle einer Boden- und Grundwasserverunreinigung mit Chlorierten Kohlenwasserstoffen (CKW) ausfindig zu machen. Sie wurde bereits vor Jahrzehnten verursacht und stellt keine Gesundheitsgefährdung der Anwohnerinnen und Anwohner dar, ist aber für das Grundwasser von Belang. Nach bisherigen Untersuchungen wird die Quelle im öffentlichen Straßenraum vermutet, weitere Eingrenzungen waren bislang aufgrund der verkehrlichen Situation jedoch nicht möglich.
Für den Rad- und Autoverkehr werden Umleitungsstrecken ausgeschildert. Für die Rheinbahnlinien U71 und U83 sind in der Zeit von Freitag, 26. Juli, 21 Uhr, bis Dienstag, 30. Juli, 4 Uhr, Busse als Schienenersatzverkehr im Einsatz.
Die Haltestelle Suitbertusstraße stadtauswärts, Richtung Südring bleibt erhalten. Die Haltestelle Suitbertusstraße stadteinwärts, Richtung Bilker Bahnhof wird an die Haltestelle Karolingerstraße auf der Merowingerstraße 36 verlegt.
Die Rheinbahn veröffentlicht Informationen zu ihren Baumaßnahmen auf https://www.rheinbahn.de/fahren/verbindungen/baustellen.
Die Anwohnerinnen und Anwohner werden zusätzlich durch Postwurfsendungen informiert. Die Landeshauptstadt bittet um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen durch Lärm sowie der verkehrlichen Maßnahmen während der notwendigen Arbeiten.