Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler mit Carola Gra­ser-Kraus, Coun­try Gene­ral Mana­ger LVMH Par­fums & Kos­me­tik, bei sei­nem Besuch der in Düs­sel­dorf ansäs­si­gen Kon­zern­sparte LVMH Par­fums & Kosmetik,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler hat am Don­ners­tag, 25. Juli, die in Düs­sel­dorf ansäs­sige Kon­zern­sparte LVMH Par­fums & Kos­me­tik der bör­sen­no­tier­ten LVMH Moët Hen­nessy – Louis Vuit­ton SE besucht und nahm am dor­ti­gen Town­hall Mee­ting teil. Damit fiel der Besuch des Ober­bür­ger­meis­ters in den Zeit­raum der Düs­sel­dorf Fashion Days (DFD). Zwi­schen dem 24. und 28. Juli 2024 prä­sen­tier­ten die Düs­sel­dor­fer Fashion Show­rooms die kom­mende Sai­son­ware und luden zu Moden­schauen und Label-Events ein.

Die Gesprä­che mit dem Unter­neh­men stan­den im Zei­chen der Anfor­de­run­gen an und Per­spek­ti­ven für Anbie­ter von Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen des Pre­mi­um­seg­ments in den Berei­chen Beauty und Kos­me­tik. Dabei zeich­nete sich ins­ge­samt ein beson­ders posi­ti­ves Stim­mungs­bild ab: LVMH Par­fums & Kos­me­tik ist aktu­ell füh­rend im Bereich der selek­ti­ven Kos­me­tika in der Alters­gruppe unter 30 und es besteht gro­ßes Poten­zial für die wei­tere Ent­wick­lung und erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit am Standort.

“Die Lan­des­haupt­stadt setzt sich auch wei­ter­hin dafür ein, auf die Bedarfe der Luxus­gü­ter­in­dus­trie am Stand­ort ein­zu­ge­hen. Das bedeu­tet einer­seits, ein attrak­ti­ves Umfeld für die Kun­din­nen und Kun­den, aber auch für poten­ti­elle Fach­kräfte zu schaf­fen. Der Erhal­tung und Erneue­rung der Ein­kaufs- und Fla­nier­meile Königs­al­lee kommt dabei eine zen­trale Bedeu­tung zu”, sagt Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Keller.

In den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren wurde das Unter­neh­men ver­stärkt durch die Ämter der Lan­des­haupt­stadt betreut und ins­be­son­dere im Kon­text unter­schied­li­cher städ­ti­scher Geneh­mi­gungs­pro­zesse inten­siv beglei­tet: 2021 konnte erst­mals ein Dior Beauty Pop-up auf der Königs­al­lee rea­li­siert wer­den; es folg­ten wei­tere Pop-up-Aktio­nen wie zuletzt mit der Marke Kenzo im Düs­sel­dor­fer Medienhafen.

Seit 2022 koope­riert LVMH zudem mit dem Dou­glas Flag­ship Store an der Königs­al­lee und nimmt zur Win­ter­sai­son regel­mä­ßig eine weih­nacht­li­che Insze­nie­rung der Gebäu­de­fas­sade vor.

“Im Bereich Beauty sind in Düs­sel­dorf aktu­ell über 200 Unter­neh­men ansäs­sig”, sagt Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler. “Die Bran­che beschäf­tigt mehr als 10.000 Men­schen und ist damit ein ganz ent­schei­den­der Fak­tor für unse­ren Wirt­schafts­stand­ort und des­sen inter­na­tio­nale Strahl­kraft. Die heu­ti­gen Gesprä­che zei­gen, dass wir ähn­li­che Vor­stel­lun­gen davon haben, wie sich die Düs­sel­dor­fer Beau­ty­land­schaft als Teil des Mode- und Life­styl­e­stand­orts Düs­sel­dorf ent­wi­ckeln kann und muss. Wir freuen uns auf die wei­tere Zusam­men­ar­beit und dar­auf, die ’schö­nen Sei­ten’ Düs­sel­dorfs gemein­sam sicht­bar und erleb­bar zu machen.”

Auf der Königs­al­lee in Düs­sel­dorf inves­tierte das in Süd­deutsch­land ansäs­sige Mode­seg­ment der LVMH-Gruppe zuletzt in einen Louis Vuit­ton Flag­ship Store mit einer Ver­kaufs­flä­che von etwa 1.000 Quadratmetern.

LVMH Par­fums & Kos­me­tik ist Teil der bör­sen­no­tier­ten LVMH Moët Hen­nessy – Louis Vuit­ton SE und hält als wert­volls­tes bör­sen­no­tierte Unter­neh­men Frank­reichs die Rechte an über 75 soge­nann­ten Mai­sons, die welt­weit in 80 Län­dern in etwa 5.000 Geschäf­ten ver­trie­ben wer­den. Die Unter­neh­mens­gruppe ist unter ande­rem in den Berei­chen Wein/Spirituosen, Mode/Lederwaren, Parfum/Kosmetika, Uhren/Schmuck und selek­ti­ver Ein­zel­han­del tätig.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken