Von Gabriele Schreckenberg

175 Jahre Stamm­kom­pa­nie Lohausen

Es gibt Erken­nungs­zei­chen der Stamm­kom­pa­nie-Mit­glie­der der St. Sebas­tia­nus Bru­der­schaft Lohau­sen, die beson­ders schmuck aus­se­hen: Schwar­zer Anzug, wei­ßes Hemd, weiße Kra­watte, schwarze Schuhe gehö­ren zur Uni­form hinzu. Die Para­de­uni­form hat noch mehr Hin­gu­cker: Zylin­der, schwar­zes Sakko, Fliege, weiße Hose kom­plet­tie­ren das Outfit.

Die Stamm­kom­pa­nie besteht aus 28 akti­ven und 29 pas­si­ven Mit­glie­dern, wurde 1849 gegrün­det und hat als Kom­pa­nie­logo den schwar­zen Zylin­der. Ihr Stamm­lo­kal ist das Land­gast­haus Im Küh­len Grund auf der Lohau­ser Dorf­straße 41 in Lohausen. 

Das Kom­pa­nie­kö­nigs­paar von 2023/2024 heißt Flo­rian und Vanessa Keu­lertz. Zum Vor­stand gehö­ren als 1. Vor­sit­zen­der Michael Schol­ten, als 2. Vor­sit­zen­der Horst Forst­bach, als Kas­sie­rer Tim Men­ne­cart und als Geschäfts­füh­rer Peter Keulertz.

Am 10. August wird das Jubi­läum gefeiert

Beginn ist um 13 Uhr auf dem Schüt­zen­platz Lohau­sen. Das Tam­bour­corps Rhein­klänge Düs­sel­dorf-Lohau­sen 1950 e.V. eröff­net das Fest mit Schwung. Anschlie­ßend wird der 1. Lohau­ser Bür­ger­kö­nig auf dem Platz aus­ge­schos­sen. Und das musi­ka­li­sche Pro­gramm wird  mit dem Fan­fa­ren­corps Düs­sel­dorf-Hamm für aus­ge­las­sene Stim­mung sor­gen, anschlie­ßend mit DJ Thors­ten und ab 18 Uhr spielt die Live-Band Kärnseife.

Dass die Ham­mer in Lohau­sen spie­len, ist übri­gens Regina Schä­fer zu ver­dan­ken. Die 93-jäh­rige Hei­mat­fo­to­gra­fin, die Jahr­zehnte in Lohau­sen lebte und im Juni ver­stor­ben ist, hatte ebenso enge Bande in ihre Hei­mat Hamm wie nach Lohau­sen. Sie wird bei die­sem Jubi­läum und beim Schüt­zen­fest in Lohau­sen allen unend­lich fehlen.

Und doch hätte sie gesagt: Fei­ert schön!

 

Werbung

Wer­bung !