Von Gabriele Schreckenberg
175 Jahre Stammkompanie Lohausen
Es gibt Erkennungszeichen der Stammkompanie-Mitglieder der St. Sebastianus Bruderschaft Lohausen, die besonders schmuck aussehen: Schwarzer Anzug, weißes Hemd, weiße Krawatte, schwarze Schuhe gehören zur Uniform hinzu. Die Paradeuniform hat noch mehr Hingucker: Zylinder, schwarzes Sakko, Fliege, weiße Hose komplettieren das Outfit.
Die Stammkompanie besteht aus 28 aktiven und 29 passiven Mitgliedern, wurde 1849 gegründet und hat als Kompanielogo den schwarzen Zylinder. Ihr Stammlokal ist das Landgasthaus Im Kühlen Grund auf der Lohauser Dorfstraße 41 in Lohausen.
Das Kompaniekönigspaar von 2023/2024 heißt Florian und Vanessa Keulertz. Zum Vorstand gehören als 1. Vorsitzender Michael Scholten, als 2. Vorsitzender Horst Forstbach, als Kassierer Tim Mennecart und als Geschäftsführer Peter Keulertz.
Am 10. August wird das Jubiläum gefeiert
Beginn ist um 13 Uhr auf dem Schützenplatz Lohausen. Das Tambourcorps Rheinklänge Düsseldorf-Lohausen 1950 e.V. eröffnet das Fest mit Schwung. Anschließend wird der 1. Lohauser Bürgerkönig auf dem Platz ausgeschossen. Und das musikalische Programm wird mit dem Fanfarencorps Düsseldorf-Hamm für ausgelassene Stimmung sorgen, anschließend mit DJ Thorsten und ab 18 Uhr spielt die Live-Band Kärnseife.
Dass die Hammer in Lohausen spielen, ist übrigens Regina Schäfer zu verdanken. Die 93-jährige Heimatfotografin, die Jahrzehnte in Lohausen lebte und im Juni verstorben ist, hatte ebenso enge Bande in ihre Heimat Hamm wie nach Lohausen. Sie wird bei diesem Jubiläum und beim Schützenfest in Lohausen allen unendlich fehlen.
Und doch hätte sie gesagt: Feiert schön!