Stolz wie Oskar min­des­tens waren die Kin­der der Kita Anger­mund bei der Scheck­über­gabe an die Kin­der­not­hilfe Foto: Kita Angermund

 

Von Gabriele Schreckenberg

Gute Nach­rich­ten im Som­mer gibt es aus Anger­mund. In der städ­ti­schen Kin­der­ta­ges­stätte am Litz­gra­ben sind die Kin­der auf Spen­den­pro­jekte für Kin­der in Sam­bia und Indo­ne­sien auf­merk­sam gewor­den. Ein Mäd­chen hatte davon gehört und im Mor­gen­kreis der Anger­mun­der Kita dar­über erzählt. Und auch die ande­ren Kin­der waren betrof­fen und woll­ten hel­fen. Das Team der Kita hat dar­auf­hin ein Pro­jekt gestar­tet, um Infor­ma­tio­nen über das Leben gleich­alt­ri­ger Kin­der in ande­ren Län­dern zu bekom­men, ihren All­tag, die Umstände, die Hin­ter­gründe. Doch die Gret­chen­frage lau­tete: Wie sol­len die Kin­der an das Geld für Spen­den kom­men? Durch eige­nen Ein­satz und Initia­tive. So luden sie ihre Eltern zu einer Aus­stel­lung in die Kita ein. Kunst­werke und Ein­la­dun­gen bas­tel­ten und bemal­ten sie selbst und ver­kauf­ten sie bei der Ver­nis­sage an ihre Eltern. Die waren so begeis­tert, dass sie das Ein­tritts­geld ein­fach auf­run­de­ten. Dass die Ver­nis­sage ein vol­ler Erfolg war, lag sicher an der gesam­ten Orga­ni­sa­tion: Hin­ter­grund­mu­sik, Häpp­chen und pri­ckelnde Getränke run­de­ten den Tag ab.

Dass die Kin­der aus eige­ner Initia­tive den Betrag von 270 Euro sam­meln konn­ten, machte sie zu Recht stolz. Den Scheck konn­ten sie am 31. Juli an die Kin­der­not­hilfe überreichen.

Cha­peau!

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !