Von Gabriele Schreckenberg
Die Kulisse ist prächtig, die Nähe zum Rhein macht die Location nochmals charmanter. Die Veranstalter hätten sich keinen besseren Ort aussuchen können als die Kaiserpfalz, um für den 17. & 18. August zu einem Fest der besonderen Art einzuladen.
Bei der Open-Air-Kunstausstellung sind ganz unterschiedliche Künstler*innen dabei und stellen ihre Werke aus. Das Ganze in Begleitung von Musik, Saxophon, Gesang und gutem Essen und Wein.
Diese Kunstausstellung findet zum zweiten Mal statt, und das vergangene Jahr hat gezeigt, dass die Menschen die Idee mögen.
Der Verein aus Kaiserswerth, im Frühjahr gegründet, möchte ein Stück französische Lebensart und Leichtigkeit, gepaart mit Kunst und Kultur, nach Kaiserswerth bringen. Andrea Dahmen, die Vorsitzende des Vereins „Klein Montmartre Kaiserswerth e.V.“ hat es geschafft, 32 Künstler*innen für diese Veranstaltung zu gewinnen.
Flammkuchen von Mietkoch-Jacobs, südafrikanische Weine von „Behind the Grapes“, selbst gemachtes Eis am Stiel von der „Stieldiele“, Kaffee von „Dein Lieblingskaffee“ sind die kulinarischen Zugaben an diesem Wochenende.
Der Saxophonist Friedhelm Schmidt und der Sänger Philipp Marlial werden gemeinsam mit einem Klavierspieler für Musik sorgen. Bei schönem Wetter – und nicht nur dann – ist die Open-Air-Kunstausstellung „Klein Montmartre in der Kaiserpfalz“ am Wochenende des 17. & 18. August von 11 Uhr bis 18 Uhr einen Besuch wert. Die Bürgermeisterin Clara Gerlach wird ein Grußwort sprechen.