Archiv­bild Cara­van Messe Düs­se­lorf Foto: LOKALBÜRO

 

Der CARAVAN SALON, der vom 30. August bis 08. Sep­tem­ber 2024 in Düs­sel­dorf statt­fin­det, ist das zen­trale Ereig­nis der Cara­va­ning-Indus­trie. Mit über 750 Aus­stel­lern, die in 16 Hal­len und auf dem Frei­ge­lände ihre neu­es­ten Pro­dukte und Inno­va­tio­nen prä­sen­tie­ren, wird die Messe erneut zur wich­tigs­ten Platt­form für Fach­leute und Lieb­ha­ber des Cara­va­nings. Ste­fan Koschke, Direc­tor des CARAVAN SALON, betont die Bedeu­tung der Ver­an­stal­tung: „Düs­sel­dorf wird für zehn Tage zum Zen­trum der Cara­va­ning-Welt.“ Die Messe ist nicht nur Schau­platz für die neu­es­ten Fahr­zeug­ge­ne­ra­tio­nen, son­dern auch ein Impuls­ge­ber für die Branche.

Cara­va­ning erfreut sich wach­sen­der Beliebt­heit, ins­be­son­dere auf­grund der gro­ßen Frei­heit und Indi­vi­dua­li­tät, die diese Urlaubs­form bie­tet. Die Bran­che reagiert auf die­sen Trend mit einer beein­dru­cken­den Viel­falt an Fahr­zeug­grund­ris­sen und Aus­stat­tungs­mög­lich­kei­ten. Daniel Onggo­wi­narso, Geschäfts­füh­rer des Cara­va­ning Indus­trie Ver­ban­des (CIVD), hebt her­vor: „Die Mög­lich­kei­ten, sein Rei­se­mo­bil oder Cara­van an die eige­nen Wün­sche anzu­pas­sen, sind enorm.“ Diese Fle­xi­bi­li­tät und breite Pro­dukt­pa­lette machen Cara­va­ning beson­ders attrak­tiv für Urlauber.

Viel­falt der Fahr­zeuge und Innenraumgestaltung

Die Aus­wahl an Fahr­zeug­grund­ris­sen ist in den letz­ten Jah­ren erheb­lich gewach­sen, wodurch Nut­zern eine grö­ßere Aus­wahl für ver­schie­dene Bedürf­nisse gebo­ten wird. Cara­vans bie­ten ein groß­zü­gi­ges Wohn­ge­fühl und ermög­li­chen Fle­xi­bi­li­tät am Urlaubs­ort. Die Modelle mit gro­ßem Stau­raum und spe­zi­el­len Aus­stat­tun­gen spre­chen auch neue Ziel­grup­pen an, wie Aktiv­sport­ler. Rei­se­mo­bile, ins­be­son­dere kom­pakte Cam­per­vans, gewin­nen an Beliebt­heit und machen oft mehr als die Hälfte der Neu­zu­las­sun­gen aus. Moderne Tech­nik sorgt dabei für ein Fahr­erleb­nis, das einem nor­ma­len Pkw ähnelt, was beson­ders Ein­stei­ger anspricht.

Auch die Innen­raum­ge­stal­tung hat sich wei­ter­ent­wi­ckelt. Helle Far­ben und Holz­töne domi­nie­ren die moder­nen Designs, wäh­rend mul­ti­funk­tio­nale Ansätze den Raum opti­mal nut­zen. Klapp- und Hub­bet­ten, sowie varia­ble Arbeits­flä­chen, ermög­li­chen eine fle­xi­ble Raum­nut­zung. Die Steue­rung der Bord­tech­nik per Tablet oder Smart­phone ist mitt­ler­weile Standard.

Trend zur Autarkie

Ein wei­te­rer Trend in der Cara­va­ning­bran­che ist die Aut­ar­kie. Immer mehr Men­schen zieht es abseits der Tou­ris­tenhot­spots in die Natur, was zu einer stei­gen­den Nach­frage nach Akku­pa­ke­ten, Solar­pa­nels und Rei­se­mo­bi­len mit All­rad­an­trieb führt. Diese Ent­wick­lung zeigt, dass die Anfor­de­run­gen an Rei­se­mo­bile kon­ti­nu­ier­lich stei­gen, und die Bran­che dar­auf mit inno­va­ti­ven Lösun­gen reagiert.

Tickets und Preise

Für den Besuch des CARAVAN SALON 2024 in Düs­sel­dorf gibt es ver­schie­dene Ticke­t­op­tio­nen. Eine Tages­karte kos­tet am Wochen­ende 19 Euro und werk­tags 17 Euro. Ermä­ßigte Tickets sind für 17 bzw. 15 Euro erhält­lich, Kin­der zah­len 8 bzw. 6 Euro. Zudem wird von Mon­tag bis Frei­tag ein Nach­mit­tags­ti­cket für 10 Euro ange­bo­ten. Wei­tere Infor­ma­tio­nen und Tickets gibt es unter www.caravan-salon.de.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !