Schnell in Bus oder Bahn einsteigen, ohne lange zu überlegen, welches Ticket und welchen Tarif man braucht – das geht ganz bequem mit dem landesweiten eTarif „eezy“. Den elektronischen Tarif können die Fahrgäste einfach mit ihren Smartphones nutzen. Er bietet einen unkomplizierten Zugang zu Bus und Bahn. Mobilität in Düsseldorf und Umgebung wird so zum Kinderspiel.
Eine Person zahlt, zwei fahren
Zum NRW-Tag 2024 können die Fahrgäste von Samstag, 17. August, bis Sonntag, 18. August, jeweils ganztägig von 0 Uhr bis 23:59 Uhr, „eezy“ testen und sparen: Ob zum Rhein, zur Ruhr oder an die Wupper – auf jeder Fahrt in diesem Zeitraum in ganz Nordrhein-Westfalen können die Kundinnen und Kunden eine weitere Person kostenlos mitnehmen, ohne dass sie diese extra einchecken müssen.
Wie funktioniert „eezy“?
Wer mit „eezy“ unterwegs ist, tippt kurz vor der Fahrt in der Rheinbahn-App auf den „Check In“-Button. Unterwegs wird auf dem Bildschirm ein QR-Code für die Ticketkontrolle angezeigt. Nach Ankunft am Ziel checken die Fahrgäste einfach per Fingertipp wieder aus der App aus – fertig.
Die Fahrtkosten setzen sich aus einem Grundpreis und einem Kilometerpreis zusammen und errechnen sich aus der kürzesten Distanz zwischen Start- und Zielort (Luftlinie). Für das Rheinbahn-Gebiet gilt der VRR-Tarif von 1,64 Euro als Grundpreis und 0,27 Euro pro Kilometer. Pro Fahrt zahlen die Fahrgäste nicht mehr, als das vergleichbare EinzelTicket in der jeweiligen Preisstufe kostet. Innerhalb von 24 Stunden sind die Fahrtkosten mit „eezy“ im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr auf 27,40 Euro gedeckelt und auf 32,70 Euro in NRW.