Zum 60. Geburtstag des australischen Süßwasserkrokodils “Old Lady” im Aquazoo Löbbecke Museum hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Freitag, den 16. August 2024, die offizielle Patenschaft übernommen. Im Rahmen seines Besuchs lernte er das betagte Krokodil persönlich kennen und überreichte eine spezielle „Geburtstagstorte“, die eigens für die Vorliebe des Reptils für Fisch zusammengestellt wurde. Aquazoodirektor Dr. Jochen Reiter überreichte dem Oberbürgermeister die Patenschaftsurkunde.
Dr. Stephan Keller äußerte sich erfreut über seine neue Rolle: „Eine Patenschaft schafft eine besondere Verbindung zu dem Tier. Es ist eine wertvolle Erfahrung, die ich nun durch die Übernahme der Patenschaft für ‘Old Lady’ im Aquazoo Löbbecke Museum machen durfte. Zudem bietet die Patenschaft eine großartige Möglichkeit, den Aquazoo langfristig zu unterstützen, da die Gelder direkt in die Pflege und den Erhalt der Tiere, Pflanzen und Sammlungsobjekte fließen.“
Das markant helle Krokodil, das 1964 im Australian Reptile Park nahe Sydney geschlüpft ist, lebt seit 2015 im Aquazoo in Düsseldorf. Mit seinen 60 Jahren gehört “Old Lady” zu den ältesten bekannten Exemplaren ihrer Art, die in menschlicher Obhut leben. Die Pflegerinnen und Pfleger im Aquazoo beschreiben das Tier als ruhig und fast schon zutraulich.
„Es gibt weltweit kein weiteres Krokodil dieser Art in vergleichbarem Alter, das in menschlicher Obhut lebt“, erklärt Dr. Jochen Reiter. „Dass ‘Old Lady’ im hohen Alter die Aufmerksamkeit und Unterstützung des Oberbürgermeisters erhält, ist für uns ein besonderer Grund zur Freude. Die Patenschaft trägt nicht nur zur Unterstützung unseres Instituts bei, sondern weckt auch Interesse an der Bedeutung dieser faszinierenden Tiere für unser Ökosystem. Krokodile sind beeindruckende Lebewesen, die sich seit 80 Millionen Jahren kaum verändert haben und deren Fortbestand durch menschliche Eingriffe gefährdet ist.“
Im Aquazoo Löbbecke Museum können Patenschaften für eine Vielzahl von Tieren, Pflanzen und sogar Ausstellungsobjekten übernommen werden. Die Kosten für eine Patenschaft beginnen bei 75 Euro jährlich und unterstützen direkt die Pflege der Lebewesen und den Erhalt der Sammlungen des Museums. Patinnen und Paten erhalten unter anderem eine Urkunde, eine Nennung auf der Spenden- und Sponsorentafel sowie eine Einladung zum jährlichen Patentag. Weitere Informationen sind auf der Website des Aquazoos zu finden: www.duesseldorf.de/aquazoo/patenschaften-spenden.