OB Dr. Ste­phan Kel­ler (r.) erhielt von Aqua­zoo­di­rek­tor Dr. Jochen Rei­ter die Paten­schafts­ur­kunde für das Süß­was­ser­kro­ko­dil “Old Lady”,Foto LOKALBÜRO

 

Zum 60. Geburts­tag des aus­tra­li­schen Süß­was­ser­kro­ko­dils “Old Lady” im Aqua­zoo Löbb­ecke Museum hat Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler am Frei­tag, den 16. August 2024, die offi­zi­elle Paten­schaft über­nom­men. Im Rah­men sei­nes Besuchs lernte er das betagte Kro­ko­dil per­sön­lich ken­nen und über­reichte eine spe­zi­elle „Geburts­tags­torte“, die eigens für die Vor­liebe des Rep­tils für Fisch zusam­men­ge­stellt wurde. Aqua­zoo­di­rek­tor Dr. Jochen Rei­ter über­reichte dem Ober­bür­ger­meis­ter die Patenschaftsurkunde.

Dr. Ste­phan Kel­ler äußerte sich erfreut über seine neue Rolle: „Eine Paten­schaft schafft eine beson­dere Ver­bin­dung zu dem Tier. Es ist eine wert­volle Erfah­rung, die ich nun durch die Über­nahme der Paten­schaft für ‘Old Lady’ im Aqua­zoo Löbb­ecke Museum machen durfte. Zudem bie­tet die Paten­schaft eine groß­ar­tige Mög­lich­keit, den Aqua­zoo lang­fris­tig zu unter­stüt­zen, da die Gel­der direkt in die Pflege und den Erhalt der Tiere, Pflan­zen und Samm­lungs­ob­jekte fließen.“

Das mar­kant helle Kro­ko­dil, das 1964 im Aus­tra­lian Rep­tile Park nahe Syd­ney geschlüpft ist, lebt seit 2015 im Aqua­zoo in Düs­sel­dorf. Mit sei­nen 60 Jah­ren gehört “Old Lady” zu den ältes­ten bekann­ten Exem­pla­ren ihrer Art, die in mensch­li­cher Obhut leben. Die Pfle­ge­rin­nen und Pfle­ger im Aqua­zoo beschrei­ben das Tier als ruhig und fast schon zutraulich.

„Es gibt welt­weit kein wei­te­res Kro­ko­dil die­ser Art in ver­gleich­ba­rem Alter, das in mensch­li­cher Obhut lebt“, erklärt Dr. Jochen Rei­ter. „Dass ‘Old Lady’ im hohen Alter die Auf­merk­sam­keit und Unter­stüt­zung des Ober­bür­ger­meis­ters erhält, ist für uns ein beson­de­rer Grund zur Freude. Die Paten­schaft trägt nicht nur zur Unter­stüt­zung unse­res Insti­tuts bei, son­dern weckt auch Inter­esse an der Bedeu­tung die­ser fas­zi­nie­ren­den Tiere für unser Öko­sys­tem. Kro­ko­dile sind beein­dru­ckende Lebe­we­sen, die sich seit 80 Mil­lio­nen Jah­ren kaum ver­än­dert haben und deren Fort­be­stand durch mensch­li­che Ein­griffe gefähr­det ist.“

Im Aqua­zoo Löbb­ecke Museum kön­nen Paten­schaf­ten für eine Viel­zahl von Tie­ren, Pflan­zen und sogar Aus­stel­lungs­ob­jek­ten über­nom­men wer­den. Die Kos­ten für eine Paten­schaft begin­nen bei 75 Euro jähr­lich und unter­stüt­zen direkt die Pflege der Lebe­we­sen und den Erhalt der Samm­lun­gen des Muse­ums. Patin­nen und Paten erhal­ten unter ande­rem eine Urkunde, eine Nen­nung auf der Spen­den- und Spon­so­ren­ta­fel sowie eine Ein­la­dung zum jähr­li­chen Paten­tag. Wei­tere Infor­ma­tio­nen sind auf der Web­site des Aqua­zoos zu fin­den: www.duesseldorf.de/aquazoo/patenschaften-spenden.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken