Das Olym­pic Adven­ture Camp (OAC) wurde 2024 von rund 100.000 Teil­neh­men­den besucht ‚©Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

 

Sport­amt und das Amt für Sozia­les und Jugend als Ver­an­stal­ter zie­hen posi­tive Bilanz

Das Sport­amt und das Amt für Sozia­les und Jugend als Ver­an­stal­ter zie­hen zum Olym­pic Adven­ture Camp (OAC) eine sehr erfolg­rei­che Abschluss­bi­lanz: Rund 100.000 Besu­che­rin­nen und Besu­cher kamen in der letz­ten Woche der Som­mer­fe­rien zum Apollo-Platz und pro­bier­ten die viel­sei­ti­gen Sport- und Bewe­gungs­an­ge­bote mit einem Mix aus olym­pi­schen Sport­ar­ten, Klet­ter- und Trend­sport aus. Diese Mischung macht das OAC seit sei­ner ers­ten Auf­lage zu den olym­pi­schen Spie­len 2004 in Athen zu einer belieb­ten Ver­an­stal­tung für die ganze Fami­lie. Zum run­den Geburts­tag 2024 beob­ach­te­ten die Ver­an­stal­ter, dass ver­mehrt Jugend­li­che das OAC besuch­ten. Einige kamen mehr­mals im Ver­lauf der Woche.

An den beson­ders hei­ßen Tagen waren die Was­ser­an­ge­bote wie die Was­ser­rut­sche sehr begehrt. Das dort gebrauchte Was­ser berei­tete nicht nur den rut­schen­den Kin­dern viel Spaß: Über eine Tauch­pumpe wurde das benutzte Was­ser abge­pumpt und nach­hal­tig zur Bewäs­se­rung der umlie­gen­den Bäume verwendet.

Auch der Brumi­sa­teur des Amtes für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz sorgte mit sei­nem fei­nen Was­ser­ne­bel für eine ange­nehme Erfri­schung. Eben­falls gut nach­ge­fragt waren die Trink­was­ser­sta­tio­nen der Stadtwerke.

Neben den Was­ser­spie­len waren auch die Klet­ter­sport­an­ge­bote wie Rie­sen­lei­ter, Pfahl­sprung und das Kis­ten­klet­tern sehr beliebt. Auch das neue Klet­ter­an­ge­bot “End­less Clim­ber” des Stadt­sport­bun­des lockte viele Kletterbegeisterte.

Kin­der mit Han­di­cap konn­ten an allen Tagen beim OAC Sport­an­ge­bote aus­pro­bie­ren. Zum Schwer­punkt­tag “Inklu­sion im Sport” am 13. August hat­ten Kin­der und Jugend­li­chen aus den Frei­zeit­ein­rich­tun­gen für Men­schen mit Behin­de­rung Vor­rang an den Sta­tio­nen. For­tuna Düs­sel­dorf stellte wäh­rend des gesam­ten OAC die Sport­art Ampu­tier­ten-Fuß­ball zum Mit­ma­chen auf Krü­cken vor. Dabei konn­ten die Teil­neh­men­den erle­ben, wie viel Kraft erfor­der­lich ist, um auf Krü­cken Fuß­ball zu spielen.

Die Ver­an­stal­ter dan­ken den Hono­rar- und Fach­kräf­ten für ihre enga­gierte Arbeit und den fol­gen­den Part­ner­or­ga­ni­sa­tio­nen für ihre Unter­stüt­zung: Stadt­sport­bund Düs­sel­dorf, Düs­sel­dor­fer Sport­ver­eine, Trä­ger der freien Jugend­hilfe, Bäder­ge­sell­schaft Düs­sel­dorf, Stadt­werke Düs­sel­dorf, L’Oréal, Amt für Umwelt- und Ver­brau­cher­schutz und Amt für Verkehrsmanagement.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !