(DWG) Impres­sio­nen des neuen Quar­tiers rund um die Verweyenstraße

 

Von Gabriele Schreckenberg

Da, wo einst die Rhein­bahn­sied­lung war, die so hieß, weil in die­sem Areal die Mitarbeiter*innen der Rhein­bahn ihre Hei­mat fan­den, rund um die Verw­ey­en­straße, nahe der Kal­ku­mer Schloss­al­lee und am Rand von Kai­sers­werth, ent­ste­hen 194 neue Woh­nun­gen in drei Bau­ab­schnit­ten unter Feder­füh­rung der Düs­sel­dor­fer Wohnungsgenossenschaft.

Ins­ge­samt wer­den hier 112 alte Woh­nun­gen abge­ris­sen. Die Archi­tek­ten Wien­stroer aus Neuss wur­den schon vor Jah­ren in einem mit der Stadt Düs­sel­dorf gemein­sam aus­ge­lob­ten Archi­tek­ten­wett­be­werb aus­ge­sucht. Und erste Neu­bau­ten sind längst sicht­bar, etwa gegen­über der Hal­te­stelle Kal­ku­mer Schloss­al­lee, wo in einem fünf­ge­schos­si­gen Neu­bau alle Woh­nun­gen von Mie­tern belegt sind.

Die­ser erste Neu­bau sollte eigent­lich sechs­ge­schos­sig sein, doch die Bezirks­ver­tre­tung 05 hatte in einer Sit­zung dage­gen ent­schie­den. Begrün­dung: Die Höhe sei über­di­men­sio­niert, beson­ders hin­sicht­lich der Nach­bar­be­bau­ung. Der Ent­schei­dung wurde stattgegeben.

Drei Bau­ab­schnitte insgesamt

Im ers­ten Bau­ab­schnitt wur­den 60 öffent­lich geför­derte Miet­woh­nun­gen gebaut. Im zwei­ten Bau­ab­schnitt ent­ste­hen 68 frei finan­zierte und preis­ge­dämpfte Miet­woh­nun­gen.  Die Abriss­ar­bei­ten fin­den der­zeit gerade statt.

Bau­be­ginn der neuen Woh­nun­gen in Bau­ab­schnitt 2 soll noch im Herbst sein. Ein wich­ti­ges Anlie­gen war, den etwa 65 Mie­tern, die noch im alten Vier­tel leb­ten, die Mög­lich­keit zu geben, auch künf­tig in ihrer gewohn­ten Umge­bung blei­ben zu kön­nen und bezahl­ba­ren Wohn­raum zu vermitteln.

Im drit­ten Bau­ab­schnitt ent­ste­hen 66 Eigen­tums­woh­nun­gen und Stadt­häu­ser, die dann preis­lich höher lie­gen. Wie die DWG mit­teilt, soll das Gesamt­pro­jekt betriebs­wirt­schaft­lich abge­wi­ckelt wer­den, sich also rechnen.

Das Gesamt­bild

Auf einer Flä­che von knapp 23.000 Qua­drat­me­tern ent­steht rund um die Verw­ey­en­straße ein kom­plett neues Quar­tier. Von der 2‑Zim­mer-Woh­nung bis zur 6‑Zim­mer-Mai­so­nette-Woh­nung ist alles im Ange­bot. Lade­sta­tio­nen für Elek­tro­au­tos sind ebenso vor­ge­se­hen wie aus­rei­chend Stell­plätze. Spiel­plätze und ein begrün­ter Innen­hof sol­len das neue Quar­tier abrunden.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken!