Nicht­rau­cher­wett­be­werb „Be Smart – Don‘t Start“ Foto: AOK

 

Der dies­jäh­rige Nicht­rau­cher­wett­be­werb „Be Smart – Don’t Start“ hat in Düs­sel­dorf und dem Kreis Mett­mann beein­dru­ckende Ergeb­nisse erzielt. Im Rah­men des bun­des­wei­ten Wett­be­werbs, an dem ins­ge­samt 6873 Schul­klas­sen der Jahr­gangs­stu­fen 6 bis 9 teil­nah­men, konn­ten 81 Schul­klas­sen aus Düs­sel­dorf und 56 Schul­klas­sen aus dem Kreis Mett­mann erfolg­reich rauch­frei bleiben.

Der Wett­be­werb, der vom 13. Novem­ber 2023 bis zum 26. April 2024 statt­fand, for­derte die teil­neh­men­den Klas­sen dazu auf, kon­se­quent „Nein“ zu Ziga­ret­ten, E‑Zigaretten, Shishas, Tabak und jeg­li­cher Form von Niko­tin zu sagen. Der Wett­be­werb, der in die­sem Jahr zum 27. Mal durch­ge­führt wurde, hat bun­des­weit Schü­le­rin­nen und Schü­ler dazu ange­regt, sich inten­siv mit den Gefah­ren und Neben­wir­kun­gen des Niko­tins auseinanderzusetzen.

Ein beson­de­res High­light des Wett­be­werbs in Düs­sel­dorf und dem Kreis Mett­mann war ein eigens inte­grier­ter Krea­tiv­wett­be­werb, an dem 37 Schul­klas­sen teil­nah­men. Diese Klas­sen blie­ben nicht nur rauch­frei, son­dern beein­druck­ten die Jury auch mit ihren krea­ti­ven Pro­jek­ten. Die Bewer­tung der Pro­jekte sorgte für ange­regte Dis­kus­sio­nen unter den Jury­mit­glie­dern, die sich schließ­lich auf die Gewin­ner eini­gen konnten.

Zur Jury gehör­ten Düs­sel­dorfs Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel, der bekannte Künst­ler Jac­ques Tilly, Dr. Max Skor­ning, Lei­ter des Gesund­heits­amts Düs­sel­dorf, Dr. Stil­ler, Vor­stands­mit­glied der Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie, Bür­ger­meis­te­rin Klau­dia Zep­untke, Schul­lei­te­rin Regine Broch­ha­gen-Klein von der Joseph-Beuys-Gesamt­schule, Patri­cia Bräuer und Robin Wicht von SUPERFLY AIRSPORTS Düs­sel­dorf sowie Ste­fa­nie Bet­zer, Regio­nal­di­rek­to­rin der AOK.

Am Frei­tag, dem 23. August 2024, wur­den die drei erst­plat­zier­ten Schul­klas­sen bei SUPERFLY AIRSPORTS in Düs­sel­dorf für ihre her­aus­ra­gen­den krea­ti­ven Bei­träge geehrt. Den ers­ten Platz belegte die Klasse B2 der Helen-Kel­ler-Schule aus Ratin­gen, gefolgt von der Klasse 7a des Gym­na­si­ums Wül­frath auf dem zwei­ten Platz und der Klasse 8d des Städ­ti­schen Gym­na­si­ums Ger­res­heim auf dem drit­ten Platz. Diese Klas­sen wur­den mit einem attrak­ti­ven Klas­sen­pa­ket aus­ge­zeich­net, das unter ande­rem einen Besuch bei SUPERFLY inklu­sive Goo­die Bags, Cate­ring und Zugang zur VIP-Lounge umfasste.

Ein Son­der­krea­tiv­preis ging an den Kurs „Evan­ge­li­sche Reli­gion“ des Städ­ti­schen Gym­na­si­ums Lan­gen­berg (Vel­bert), der eine Klas­sen­fahrt ins Phan­ta­sia­land gewann. Die­ser Preis wurde erneut von der Kai­sers­wert­her Dia­ko­nie, ver­tre­ten durch Dr. Stil­ler, gestif­tet und hat einen Wert von 1.500 Euro.

Die wei­te­ren 33 rauch­freien und krea­ti­ven Schul­klas­sen erhal­ten in der Woche vom 28. bis 30. August 2024 jeweils einen 90-minü­ti­gen Times­lot bei SUPERFLY AIRSPORTS, um sich dort aus­zu­to­ben und ihren Erfolg zu feiern.

Beson­ders erfreu­lich ist die Erwei­te­rung der Jury um Frau Dr. Ruzica Sus­en­bur­ger, die Lei­te­rin des Gesund­heits­amts Mett­mann. Sie wird die Jury zukünf­tig unter­stüt­zen und zeigte sich von der dies­jäh­ri­gen Ver­an­stal­tung tief beeindruckt.

Die nächste Runde des belieb­ten Nicht­rau­cher­wett­be­werbs star­tet am 11. Novem­ber 2024. Schul­klas­sen kön­nen sich ab dem 1. Sep­tem­ber 2024 unter www.besmart.info anmelden.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken